Tolles Studium und macht sehr viel Spaß!

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Das Geschichtsstudium in Koblenz ist wirklich optimal, da die Universität erst mal über eine eigene Unibibliothek verfügt, des weiteren kann man sich auch einiges zusätzlich online anfordern. In direkter Nähe ist auch das Landesarchiv, also kann man sehr gut an verschiedene Quellen kommen mit denen man arbeiten möchte.
Die Dozenten des Instituts sind Spitze und sind auf ihrem Gebiet wirklich hervorragend.

Geschichtsstudium während Corona

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Glücklicherweise hatten wir in Geschichte in diesem Semester Präsenzveranstaltungen. Dies war für mich persönlich viel angenehmer, da ich erstens wieder unter Menschen kam, nicht mehr durch meine schlechte technischen Gegebenheiten benachteiligt war und mit meinem Freund zusammen studieren konnte, welcher mit mir zusammen Geschichte studiert.

Studium Geschichte (Note 3)

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen an der Uni sind im Studiengang Geschichte eigentlich positiv. Die Dozenten sind kompetent und stellen auch Klausuren, die zwar groß aber auch machbar sind. Die Lehrmittel sind relativ klassisch gehalten und damit nicht sehr innovativ. Somit muss man schon bei jeder Vorlesung dabei sein, um den Faden nicht zu verlieren.

Weit entfernt von der Schule

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Also das Studium Geschichte in Koblenz beinhaltet 80% zu lernen wie man wissenschaftlich arbeitet, aber ein gutes Beispiel wird nicht gezeigt. Wenn man Lehramt studiert möchte man nicht zum Historiker ausgebildet werden, sondern auf Unterricht vorbereitet werden. Manche Dozenten sind fern von jeder Welt. Inhalte soll man entweder 13. Sitzungen á 90 minuten auswendig lernen oder schon aus der Schule kennen. Andere Dozenten thematisieren nur die Forschung, logisch bringt einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023