Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

3.6
Julian , 11.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.7
Victoria , 03.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
4.6
Randa , 03.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Allgemein statt schulisch praxisnah

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.6

Die Lehrveranstaltungen sind gut und durchdacht geplant, nichts desto trotz beinhalten sie aufgrund ihrer Spezifität für die spätere schulische Laufbahn meist nur wenig Anwendungspotential. Die Studienordnung sollte dahingehend reformiert werden, es sollte Grundlagenvermittlung und schulbezogene Fachwissenlehre stattfinden. Wofür Belege ich drei Seminare zu 'Verlagswesen im mittelalterlichen Florenz', wenn ich in Seminaren noch nie etwas von Hexenverbrennung oder Religionskriegen gehört habe? Hier sollte sich nicht nur die Geschichte, sondern auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Geschichte

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.7

Das Geschichtsstudium ist sehr interessant, weil man nicht nur die Geschichte des eigenen Landes studiert, sondern auch viel über andere Länder und Kulturen kennenlernt. Was mir besonders gut gefällt, dass man seine Seminare und Übungen deinen Interessen nach wählen kann. Außerdem bietet die Uni jedes Jahr interessante Exkursionen an. Allerdings gibt es im Bachelor kaum Bezug zur Schule/Pädagogik, dies wird erst im Master eingeführt. Zudem benötigst man das kleine Latinum....Erfahrungsbericht weiterlesen

Andere Perspektiven zu Geschichte

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

4.6

Ich finde das Studium ist sehr vielfältig gestaltet und bietet verschiedene Themen an, die auch digital organisiert werden, um zukünftig mehr Digitalität einbauen zu können. Da jeder Dozent seinem geschichtlichem Fachgebiet nachgehen kann, variieren die unterschiedlichen Methoden und Themen, einige befassen sich mit der deutschen Geschichte, andere konzentrieren sich auf verschiedene Religionsformen und verschiedenen Epochen.

Umsetzung und Wünsche im Geschichtsstudium

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

4.3

Das Studium ist spannend und wurde in meinen Erfahrungen immer gut durchdacht und informativ von den Durchführenden aufbereitet. Die Themen sind interessant und gehen von historischen Geschehnissen bis zu Theorien des optimalen Geschichtunterrichts. Für ein Studium im Zusammenhang mit Lehramt würde ich mir im Masterstudiengang mehr Praxisbeispiele wünschen und eine Nähe zum Beruf, da diese Anteile gering bleiben, obwohl wir gut ausgebildet Lehrkräfte benötigen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023