Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Julian , 11.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Victoria , 03.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Randa , 03.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Katholische Theologie Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Umsetzung und Wünsche im Geschichtsstudium

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist spannend und wurde in meinen Erfahrungen immer gut durchdacht und informativ von den Durchführenden aufbereitet. Die Themen sind interessant und gehen von historischen Geschehnissen bis zu Theorien des optimalen Geschichtunterrichts. Für ein Studium im Zusammenhang mit Lehramt würde ich mir im Masterstudiengang mehr Praxisbeispiele wünschen und eine Nähe zum Beruf, da diese Anteile gering bleiben, obwohl wir gut ausgebildet Lehrkräfte benötigen.

Sehr spezifisch

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Seminare und auch die Dozenten sind stark auf einzelne Forschungsgebiete in einer bestimmten Epoche fokussiert. Dadurch bekommt man zwar sehr tiefe Einblicke in einzelne und spezielle Themen, allerdings keinen guten Gesamtüberblick. Diesen muss man sich selbst aneignen, um auch das nötige Wissen zu haben, um in den Seminaren mitarbeiten zu können.

Geschichte

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Viele der Dozenten sind top freundlich Fachlich komplett auch in der Corona Kreise war das digitale Stdieren gut organisiert und für mich persönlich sogar besser als Präsenzveranstaltungen da besser mit Familie und Kindern zu managen. Jedoch sollte die Fakultät sich etwas mehr an die anderen anpassen. Ein einheitliches System würde allen helfen.

Kontrovers & Relevant - so muss das!

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Nach anfänglicher Skepsis bin ich doch richtig froh über den Lehramts-MA. Zwar haben wir nur wenig fachlich vorgesehen (wobei das nicht abhält sich außercurricular irgendwo reinzusetzen), aber die Inhalte und Diskussionen die wir haben begeistern. Der Master ist vorraussetzungsreich - aber mit Interesse und der Freude an der Studienrichtung wirklich gut zu meistern. Gerade in Geschichtsdidaktik nehmen wir wichtige (gesellschaftsrelevante und aktuelle) Themen durch und schauen immer wieder konkret wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023