Knappe Ressourcen

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Ich habe sowohl Geschichte als auch Deutsch als Fach gewählt. Eigentluch liebe ich den Inhalt und die Fächer. Das gesamte Studium wird jedoch negativ dadurch beeinflusst, dass nicht genug Geld zur Verfügung steht. Zu wenige Seminarplätze, zu wenige Dozenten und zu wenig Platz für viel zu viele Studenten.

Geschichte

2.5

Es macht alles in allem Spaß, jedoch sind es pro Semester zu wenige Veranstaltungen.
Es gibt oftmals zu wenige Dozenten für die verschiedenen Epochen, wodurch sich das abschließen verschiedener Module erschwert und in die Länge zieht. Aber ich mache es gerne.

Dozentenliebe und Themen die begeistern

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Natürlich ist es als äußerst subjektive Anmerkung einzuschätzen, wenn ich davon berichte, dass die Angestellten und Dozierenden im Geschichtsinstitut der Uni Koblenz allesamt genau das mitbringen, was dieser Job benötigt. Hohe Expertise und Begeisterung für den ihnen zugeteilten historischen Abschnitt und die Fähigkeit diesen mit einem saloppen, netten und spaßigen Sprachduktus zu vermitteln. Engagement von Seiten der Studierenden wird gewertschätzt und die Auswahl der Themen der Veranstaltungen (welche meist jedes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Seminarplätze ungenügend vorhanden

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Die Anzahl an Seminarplätzen ist aufgrund der Uni Trennung und Dozentenmangel nicht ausreichend. So sind 120 Anmeldungen auf 30 Seminarplätze keine Seltenheit und daher ist der rasche Studienabschluss mit niedrigen Fachsemestern schwer zu schaffen. Das bedeutet unnötige Verzögerungen.

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023