Studiengangdetails

Das Studium "Kulturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 806 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

2.9
Zoé , 06.04.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)
3.1
Javier , 04.04.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)
2.9
Elisabeth , 07.12.2022 - Kulturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Communication, Culture & Management
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Literaturen - Kulturen - Sprachen
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Potsdam
Empirische Kulturwissenschaft
Master of Arts
Uni Marburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Kulturwissenschaft (B.A.)

2.9

Der Studiengang mit den Kernkompetenzen Ethnologie, Medien- und Politikwissenschaft sind inhaltlich gut zusammengestellt und extrem interessant. Die Professoren sind so gut wie alle freundlich und mit vermitteln Begeisterung für ihr Fach allerdings ist die Universität Koblenz schlecht ausgestattet. Weitergehend findet sich in der Bibliothek so gut wie keine Literatur die für den Studiengang wichtig sind.

Bisher Überwiegend positiv

Kulturwissenschaft (B.A.)

3.1

Ich studiere erst im zweiten Semester, hab bisher aber einen größtenteils positiven Eindruck. Die Dozenten sind zwar zum Teil etwas eigen wenn es um Digitales geht (In einer Vorlesung sind keine elektronische Geräte erlaubt und in einer anderen wird die begleitende Lektüre nicht online hochgeladen sondern man soll sie sich in der Bibliothek kopieren gehen). Dafür überzeugen sie aber mit fachlicher Kompetenz und sind meist sympatisch.

Mangelnde Organisation, interessante Inhalte

Kulturwissenschaft (B.A.)

2.9

Die Lehrveranstaltungen und Inhalte des Studiums sind wirklich vielfältig und man kann sich seine eigene Richtung selbst ein bisschen gestalten. Man lernt in vielen Bereichen etwas, die im späteren Berufsleben nützlich sein könnten. Allerdings mangelt es an Organisation. Nachdem uns nun auch noch unsere Sekretärin für den Fachbereich Kulturwissenschaft verlassen hat, geht alles drunter und drüber. Die Planung der Termine, Prüfungen und weiteres verläuft schlecht und vieles überschneidet sich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu zu wenig

Kulturwissenschaft (B.A.)

2.9

Das Studium und das Institut sind erstmal vielversprechend, beides leidet jedoch meiner Erfahrung nach ganz stark unter fehlender Kommunikation unter den Lehrenden und unter Einbezug der Studierendenschaft in die Strukturen.

Auch die Tiefe geht leider durch die Vielzahl der Themenbereiche verloren.
Insgesamt ist das Studium jedoch auch gerade durch seine Vielseitigkeit sehr spannend und es wird selten mal langweilig.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023