Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 822 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

1.9
Lisa , 09.08.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.1
Marie , 15.04.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.4
Robin , 18.02.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Biologie
Bachelor of Science
MHH - Medizinische Hochschule Hannover, Uni Hannover, TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover
Biologie
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Bioeconomy
Master of Science
Uni Greifswald
Biologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Keine Praxisnähe

Biologie (M.Ed.) Lehramt

1.9

Da ich Lehramt studiere hätte ich mir gewünscht, dass mich mein Studium auf meinen späteren Job vorbereitet. Leider ist dies nicht der Fall, selbst das Modul „Fachdidaktik“ hat wenig mit der Vorbereitung auf das Referendariat bzw. den Lehrerberuf zu tun. Es gibt wenige Dozenten, die versuchen, möglichst praxisnah zu lehren. Allerdings hat keiner von ihnen selbst Erfahrung in der Schule. Des Weiteren ist das Modulhandbuch ungünstig, da bspw. Neurobiologie nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant für Biologie-Interessierte

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.1

Die Studieninhalte finde ich auf jeden Fall sehr interessant, allerdings haben sie nur wenig Schulbezug, wodurch man leider nicht so gut für später vorbereitet ist. Die meisten Dozierende sind nett und unterstützen einen, allerdings könnten sie besser erreichbar sein und mehr informieren.
Für die Module muss schon viel gemacht werden, aber man kann einige Veranstaltungen mit mehr praktischen Anteil wählen. Für die Labor Praktika und Exkursionen gibt es leider oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biostudium zu empfehlen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

4.4

Das Biologie-Studium an der Universität Koblenz ist sehr gut organisiert, Lehrinhalte scheinen gezielt ausgewählt und zielführend. Die Dozenten verstehen es Interesse zu wecken und die Unterstützung der Studierenden ist hervorragend. Die Anforderungen sind dem Fach angemessen und die Leistungsbewertung erfolgt fair.

Super aber online kräftezehrend

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.3

Es macht viel Freude und man wird gut betreut, jedoch war der Anfang mit dem Onlinewechsel eher undurchsichtig und es bleibt so anstrengender als in der Präsenz.
Im Großen und Ganzen ist es aber ein geniales Studium und sehr abwechslungsreich. Desto mehr man begeistert ist umso einfacher und aufschlussreicher wird es.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023