Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 822 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertung

3.7
Kevin , 28.01.2024 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
Chemie
Master of Science
FU Berlin
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Chemie & Nachhaltige Prozesse
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Syntheseforschung: Katalysatoren und weiteres

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.7

Während meines Chemiestudiums hatte ich die Gelegenheit, an einem Forschungsprojekt teilzunehmen, das sich mit der Entwicklung neuer Katalysatoren für die Synthese von organischen Verbindungen befasste. Meine Aufgabe bestand darin, verschiedene Reaktionsbedingungen zu testen und die Reaktionsprodukte mithilfe verschiedener analytischer Techniken zu charakterisieren. Diese Erfahrung hat mir nicht nur einen tiefen Einblick in die Funktionsweise von Katalysatoren und organischen Reaktionen gegeben, sondern auch meine Fähigkeiten in der experimentellen Chemie und im...Erfahrungsbericht weiterlesen

OC3 Praktikum

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Leider hatte ich in OC3 das Gefühl, dass an Materialien gespart wird, die jedoch jeder student während des Praktikums benötigt. Dadurch kommt es dazu, dass jeder Student zum Ende hin des Praktikums in Zeitnot gerät. Auch fehlte es aufgrund von Erfahrung der Betreuerin an etwas Kompetenz.

Kaum Didaktik

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Sehr viel Fachinhalte, jedoch kaum Didaktik. Alles in Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht. Didaktik als Seminare jedoch nichts gravierendes gelernt. Labor ist ausgewogen jedoch für Menschen ohne Laborerfahrung kann es zu Überforderung kommen. Nicht um sonst ohne NC ;-)

Experimente

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Da der naturwissenschaftliche Fachbereich Chemie an der Uni Koblenz erst kürzlich neu erbaut wurde, bietet er eine super Ausstattung um dort zu studieren und im Labor zu forschen. Zudem ist der praktische Anteil im Studium hoch, was einem später im Berufsleben viele Anreize bietet den experimentellen Teil im Unterricht zu vergrößern.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023