Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Koblenz-Landau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Koblenz und Landau in der Pfalz angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.3 Sterne, 1644 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz, Landau in der Pfalz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

3.5
Laura , 15.04.2019 - Mathematik Lehramt
3.3
Alexa , 17.02.2019 - Mathematik Lehramt
4.0
Andrea , 10.10.2018 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Informationstechnik Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Musik Lehramt
Bachelor of Education
HfM Weimar
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Hamburg
Mathematics
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es kommt auf den Prof an

Mathematik Lehramt

3.5

Unterschiedliche Professoren führen zu unterschiedlichen Ergebnissen in der selben Vorlesung. Eine eins bei dem einen Prof ist eine 4 bei dem Anderen (leistungserwartung und Inhalt schwankt sehr). Das Studium und die Inhalte die vermittelt werden sind sehr unterschieflich je nach Fokus des Dozenten. Didaktiken sind aber super.

Bloß nicht verzweifeln!

Mathematik Lehramt

3.3

Für Mathematik muss man viel Zeit investieren. Meiner Meinung nach, hat man sehr viel zu lernen, wöchentliche Abgabeaufgaben zu erledigen und die Klausurvorbereitungen sind gerade im Master grenzwertig. Die Erwartungen sind sehr hoch und lassen einen regelmäßig verzweifeln. Man benötigt eine hohe Frustrationsgrenze, muss mit Stress und Panikattacken klarkommen und muss sich einfach durchkämpfen können. Aber das Gefühl, wenn man etwas in der höheren Mathematik verstanden hat und eine Klausur bestanden hat, das ist einfach genial!

Studienverlauf sehr gut durchdacht

Mathematik Lehramt

4.0

Der Studienverlauf ist absolut durchdacht. Man fängt an mit einem Einstiegsmodul, in dem man einen groben Überblick über alle Themengebiete bekommt. Es ist wirklich gut, um einen Einstieg zu finden und in jedem Bereich ein bisschen Bescheid zu wissen.

Ehrlich und Familiär

Mathematik Lehramt

4.3

Die Dozenten sind sehr freundlich und halten schöne Vorlesungen. Durch die kleinen Gruppengrößen ist das Verhältnis zum Teil sehr familiär. Die Ausstattung der Uni ist auf einem modernen Stand. Der Anspruch ist doch relativ hoch, aber die Dozenten sind sehr darauf bedacht, ihre Studenten erfolgreich zum Ziel zu führen.

Sehr gut organisiert

Mathematik Lehramt

4.7

Wer Mathematik allein wegen der fachlichen Inhalte studiert ist hier falsch. Es ist und bleibt ein Studiengang für das Lehramt. Die fachlichen Inhalte sind vom Niveau her hoch, an Technischen Unis ist es am mit Sicherheit höher. Die Veranstaltungen und alles drumherum ist im Fachbereich Mathematik sehr gut organisiert. Die Dozenten sind alle sehr nett und helfen einem gerne weiter. Auch die Ausstattung ist wegen des Mathematiklabors sehr gut.

Didaktisch gute Vorbereitung

Mathematik Lehramt

3.0

Im Vergleich zu anderen Studiengängen (in meinem Fall kann ich Englisch und Darstellendes Spiel heranziehen) bietet der Studiengang Mathematik eine Vielfalt an didaktischen Berührungspunkten. Es lässt sich somit feststellen, dass die didaktische Vorbereitung besser ist als bei anderen Studiengängen.

Mathematikvorlesungen wenig auf Lehramt ausgelegt

Mathematik Lehramt

3.8

Die Mathematik Vorlesungen müssen natürlich ein Hochschulniveau erfüllen. Nur leider fehlen Mathematikvorlesungen, die didaktische Probleme behandeln und vielleicht auch Schulmathematik didaktisch aufbereiten, so dass man besser auf den späteren beruflichen Alltag vorbereitet ist.

Macht Spaß

Mathematik Lehramt

4.2

Inhalte anspruchsvoll, aber mit viel Übung auf jeden Fall machbar! Die meisten Dozenten sind super nett und außerordentlich hilfsbereit. Praxisbezogene Seminare, Umgang mit Schülern schon während dem Studium und Reflexion der Lehrerrolle. Würde ich jedem empfehlen.

Schwierige Veranstaltungen

Mathematik Lehramt

2.2

Mathe war in der Schule immer eins meiner Lieblingsfächer gewesen, mittlerweile macht es mir keinen Spaß mehr. Die Veranstaltungen und die Inhalte sind für abgehende Lehrer viel zu komplex! Sinnvoller wäre es den Stoff auf das was man später wirklich in der Schule besucht zu beschränken.

Super Dozenten

Mathematik Lehramt

3.3

Mathematik ist definitiv nicht einfach und hat wenig mit dem zu tun, was man in der Schule machte, aber die Dozenten sind sehr bemüht alles zu erklären. Ohne Übungsgruppen gestaltet es sich alles noch schwieriger. Für Faule wäre es nur gut, wenn es eine Anwesenheitspflicht gäbe. :)

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 8
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 18 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter