Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.3 Sterne, 809 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

4.1
Thomas , 15.01.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.9
M. , 11.04.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.3
Tim , 03.11.2021 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Mathematik
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kämpfen lohnt sich

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.1

Regelmäßig stehst du in Mathe vor der Verzweiflung und fragst dich was zur Hölle du tun sollst. Aber besuchst du die Übungen & strengst dich an, werden sich deine Anstrengungen lohnen und es wird Spaß machen. Ich habe im Mathestudium viel gelernt, aber das Fazit fürs Leben: Aufgeben ist keine Option und deine Arbeit wird sich lohnen.

Meist nette Dozierende an chaotischer Uni

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.9

Oft nette Dozierende, die meisten nehmen sich auf viel Zeit für einen, aber leider sehr oft unorganisiert, vor allem während Corona. Die Inhalte finde ich bereiten mich nicht wirklich auf meine Zeit als Lehrkraft vor, wozu die Dozierende an sich nicht viel tun können. Jeder Dozierende macht allerdings sein eigenes Ding, was man unter anderem an Überschneidungen der Veranstaltungen sieht. Zudem übetreiben manche Dozierende mit ihrer Masse an Stoff oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassend, aber nicht vorbereitend

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.3

Die Inhalte der Mathematik an der Universität Koblenz sind gut gelehrt. Aber vorbereitet auf den Beruf als Lehrer fühle ich mich diesbezüglich nicht. Die Didaktik-Veranstalltungen sind (bisher) unzureichend. Ich kann das Studium trotzdem empfehlen, weil es ohne den aller größten Aufwand machbar ist.

„Ich hab‘s! Nein… Es sind doch nur Kopfschmerzen!“

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.1

Mathe ist zwar ein schönes Fach, dennoch bin ich der Meinung, dass die Schwierigkeit an den jeweiligen Studiengang angepasst werden sollte. Ich selbst studiere Grundschullehramt und bei manchen Dinge frage ich mich ernsthaft, wieso wir das auf die Weise lernen müssen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022