Mathematik (M.Ed.) Lehramt
„Ich hab‘s! Nein… Es sind doch nur Kopfschmerzen!“
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Mathe ist zwar ein schönes Fach, dennoch bin ich der Meinung, dass die Schwierigkeit an den jeweiligen Studiengang angepasst werden sollte. Ich selbst studiere Grundschullehramt und bei manchen Dinge frage ich mich ernsthaft, wieso wir das auf die Weise lernen müssen.
Im jetzigen Semester laufen die Inhalte ebenfalls digital, jedoch gibt es wöchentlich eine ergänzende Präsenzeinheit in der Universität. Die Übungsgruppen finden ebenfalls vor Ort statt.
Inhalte passen nicht immer zum Berufsbild später
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium gefällt mir generell sehr gut und auch die Dozenten sind meistens sehr engagiert und kompetent. Allerdings macht es häufig den Eindruck, dass wir fachlich nicht passend auf das Lehrerleben vorbereitet werden, da die (zu) wenigen Didaktik Kurse nicht sehr gut sind.
Sehr informativ, aber auch oft übers Ziel hinaus.
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Mathematik an der Uni ist doch was anderes, als in der Schule. Das sollte jedem bewusst sein, der sich für diesen Studiengang entscheidet. Es ist außerdem kein einfacher Studiengang. Gerade die ersten Prüfungen können einen zum verzweifeln bringen, zumal man immer wieder das Gefühl bekommt, dass man das Wissen nie wieder braucht. Im Schulalltag ist es in den meisten Fällen einfach „over the top“ und für den Unterricht nicht geeignet....Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Aufbereitung
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Mathematik wurde das erste Modul (mein Einstiegsmodul) sehr gut umgesetzt. Die Dozentin hat verschiedene Medien ausgewählt (Powerpoint, Skript mit Lücken, Tafelanschrieb). Dadurch konnte man der Vorlesung aufmerksam zuhören und Fragen wurden direkt beantwortet.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter