„Ich hab‘s! Nein… Es sind doch nur Kopfschmerzen!“

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Mathe ist zwar ein schönes Fach, dennoch bin ich der Meinung, dass die Schwierigkeit an den jeweiligen Studiengang angepasst werden sollte. Ich selbst studiere Grundschullehramt und bei manchen Dinge frage ich mich ernsthaft, wieso wir das auf die Weise lernen müssen.

Inhalte passen nicht immer zum Berufsbild später

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium gefällt mir generell sehr gut und auch die Dozenten sind meistens sehr engagiert und kompetent. Allerdings macht es häufig den Eindruck, dass wir fachlich nicht passend auf das Lehrerleben vorbereitet werden, da die (zu) wenigen Didaktik Kurse nicht sehr gut sind.

Sehr informativ, aber auch oft übers Ziel hinaus.

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Mathematik an der Uni ist doch was anderes, als in der Schule. Das sollte jedem bewusst sein, der sich für diesen Studiengang entscheidet. Es ist außerdem kein einfacher Studiengang. Gerade die ersten Prüfungen können einen zum verzweifeln bringen, zumal man immer wieder das Gefühl bekommt, dass man das Wissen nie wieder braucht. Im Schulalltag ist es in den meisten Fällen einfach „over the top“ und für den Unterricht nicht geeignet....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Aufbereitung

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Mathematik wurde das erste Modul (mein Einstiegsmodul) sehr gut umgesetzt. Die Dozentin hat verschiedene Medien ausgewählt (Powerpoint, Skript mit Lücken, Tafelanschrieb). Dadurch konnte man der Vorlesung aufmerksam zuhören und Fragen wurden direkt beantwortet.

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023