Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 72 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 805 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

2.4
Alina , 28.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Jeanette , 20.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
2.7
Polina , 02.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Niederdeutsch Lehramt
Abschlussprüfung
Uni Kiel
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg
Deutsch Lehramt
Bachelor
Universität Münster, FH Münster
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu wenig was man wirklich braucht

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

2.4

Ich studiere Lehramt an Grundschulen und ich finde es schade, dass man so viel lernt, was man für den späteren Beruf nicht braucht. Gerade in Bezug auf die Grundschule ist es viel wichtiger, Praxiserfahrung zu sammeln. Oder sich mit der Didaktik auseinanderzusetzen.

Wo die Sprache herkommt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.9

Ich habe mich für das Germanistikstudium entschieden, da mich die Literatur und das lesen interessanter Werle interessiert.
Zu Beginn wird gelernt, wie es zur Entwicklung des germanischen kommt. Bis dato hatte ich mich mit der Frage noch nicht auseinandergesetzt oder das ganze hinterfragt, wodurch sich eine neue Perspektive für jede Thematik, unabhängig von Sprache und Fachrichtung ergibt.

Die Erfahrung sind sehr gut, auch wenn die anfänglichen Prüfungen etwas schwerer sind.

Vom Grundkurs zum Studium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

2.7

In der Oberstufe selbst hatte ich Deutsch als Grundkurs gewählt und später im Studium als Zweitfach gewählt. Es ist wirklich interessant sich mit der Sprache genauer zu beschäftigen, die man im Alltag automtisch über sich ergehen lässt. An der Uni Koblenz gefällt mir das Studium gut. Alle DozentInnen, die ich bisher hatte, waren nett, kompetenz und hilfsbereit. Studieninhalte werden gut und interessnt vermittelt kann ich nut empfehlen :).

Interessant und ausgewogen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.3

Meine Erfahrungen im Fach Germanistik sind bisher positiv. Die Dozent*innen, die ich in meinen bisherigen Seminaren hatte, waren aufgeweckt und haben die Inhalte interessant und gut vermittelt. Mein Interesse für das Fach ist dadurch gestiegen. Leider ist die Ausstattung in den Räumen oftmals unvollständig oder funktioniert nicht ganz.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 36
  • 22
  • 6
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 249 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023