Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Philosophie/Ethik" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 823 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Höhen und Tiefen
Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt
Es kommt ganz auf die Module an. Manche sind sehr trocken und mühsam, andere hingegen sind auch außerhalb der Fakultät anwendbar und beinhalten gar Spaß am lernen. Auch die Kommilitonen sind sehr hilfsbereit und es entsteht (noch) kein Konkurrenzkampf. Alles in allem bisher weiterzuempfehlen.
Anstrengend
Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt
Mein Studium in Philosophie ist zwar theoretisch interessant, jedoch leider organisatorisch sehr schlecht aufgebaut. Wir haben zu wenig Räume, zu wenig Dozenten und die Anforderungen sind einfach zu hoch. Gerade im digitalen Semester fühle ich mich leider nicht gut gefördert.
Philosophie war meine beste Entscheidung.
Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt
Auch wenn in diesem Studiengang der praktische beziehungsweise der didaktische Teil schwach organisiert ist, sind Studien und Lerninhalte ziemlich gut ausgewählt.
Theoretische-, Praktische-, Wissenschafttsphilosophie etc.
In allen Bereichen haben wir einen tiefen Einblick erhalten können.
Übrigens sind in Ethik Modulen mehrere Seminare pro Modul zu erweisen, welche selbstverständlich für mehr Arbeit, gleichzeitig fur mehr Wissen und Erfahrung führen.
Ausstattung und Organisation sollten etwas verbessert werden.
Eigeninitiative
Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt
Studienfach mit tollen interessanten Themen. Erweitert den persönlichen Horizont, prägt die Weltanschauung. Allerdings kaum Zeit sich während des Studiums wirklich tiefgründig mit den vielen Denkern auseinanderzusetzen. In Bezug auf das Lehramt wird kaum bis überhaupt keine fachspezifische Didaktik geboten, leider.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter