Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie/Ethik" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 822 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

3.4
Florian , 13.03.2022 - Philosophie/Ethik (B.Ed.) Lehramt
3.7
Hanna , 27.02.2022 - Philosophie/Ethik (B.Ed.) Lehramt
3.0
Liza , 21.02.2022 - Philosophie/Ethik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
Bachelor of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
Philosophie/ Angewandte Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überlaufen

Philosophie/Ethik (B.Ed.) Lehramt

3.4

Leider entscheiden sich sehr viele Studis für Philosophie/ Ethik ohne sich aber im klaren zu sein, welche Anforderungen damit verbunden sind. Deshalb sind die Veranstaltungen immer schwer zu buchen, da fast alles schnell belegt ist . Die Inhalte selber werden meist aber gut aufbereitet. Die Anforderungen sind hoch, man muss viel Zeit investieren, aber hängt man sich rein, kann das Studium erfolgreich absolviert werden.

Tolle Dozent:innen und interessante Inhalte

Philosophie/Ethik (B.Ed.) Lehramt

3.7

Für das Philosophie/Ethik Studium gibt es - trotz der wenigen Dozent:innen - jedes Semester ein ziemlich breites Angebot an Kursen. Leider sind die Plätze in den Seminaren sehr begrenzt (30 - 50), weswegen es nicht immer möglich ist, in das Wunschseminar zu kommen oder überhaupt einen Platz in einem Seminar zu bekommen. Die Dozent:innen geben aber - diese Erfahrung habe ich jedenfalls mit jedem und jeder Einzelnen gemacht - immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ambitionierte Dozenten und interessante Inhalte

Philosophie/Ethik (B.Ed.) Lehramt

3.0

Mein Studiengang ist sehr interessant. Ich konnte mich bereits mit einigen Themen, wie der Klimagerechtigkeit, beschäftigen, die mich auch privat interessieren. Die DozentInnen sind bemüht ihre Seminare ansprechend und interessant zu gestalten. Die Vermittlung der entscheidenden Inhalte kommt dabei jedoch manchmal zu kurz. Das digitale Semester wurde von manchen DozentInnen gut umgesetzt, andere jedoch konnten damit weniger gut umgehen und boten teilweise keine synchronen Onlineveranstaltungen an.

Ein Fach, dass den Horizont erweitert

Philosophie/Ethik (B.Ed.) Lehramt

4.4

In dem Fach Philosophie lernt man einiges über die Geschichte und über sich selbst.
All die Theorie kann man auf das eigene Leben projizieren und so manche Dinge analysieren und besser verstehen.
Ich bin positiv überrascht wie die Theorie mit alltäglichen Dingen verknüpft wird und auch die Dozenten und Professoren sind außerordentlich freundlich. Naja es gibt immer solche und solche aber in Philo sind sie doch meist sehr freundlich. :)

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023