Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 122 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 823 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, G)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

3.9
Johanna , 05.04.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
2.7
Alesja , 05.04.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
4.0
Stacie , 12.03.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Lehramt an Realschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Passau
Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Bildungswissenschaft
Master of Arts
FU Berlin
Lehramt Musik Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein guter Studiengang mit coolen Leuten

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

3.9

Bis jetzt habe ich fast nur gute Erfahrungen an der Uni Koblenz gemacht . Allerdings gibt es in dem Fach Germansitik einige organisatorische Schwierigkeiten, da es zu wenig Seminar Plätze für alle Studierenden gibt und man so automatisch nicht mehr in der Regekstudienzeit fertig wird.

Unorganisiertes Durcheinander

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

2.7

Ich habe manchmal leider das Gefühl, dass das Studium durch die Uni Koblenz bewusst erschwert wird. Das liegt beispielsweise daran, dass es zum Teil sehr schwer ist in Kurse reinzukommen, was sich auf die Dauer des Studiums auswirkt. Bei vielen Dozenten kann man sich fragen, ob sie den Studierenden wohlwollend gegenüberstehen.

Hilfreich und vorbereitend für den weiteren Beruf

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

4.0

Es kommt natürlich auf die verschiedenen Seminare an, aber bisher habe ich einiges über Erziehung, Sozialisation und Bildung gelernt und diese auf den Schulalltag bezogen. Zum Beispiel wurde uns schon im frühen Semester das Beobachten beigebracht und mithilfe von (digitaler) Gruppenarbeit wurden uns auch verschiedene Arten des Unterrichtens nahegelegt.

Workload für Klausuren in einem Tag bearbeitet

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

3.4

Dieser Studiengang ist teil der Lehrerausbildung. Die Inhalte sind interessant und meistens sind Dozent*innen sympathisch und interessiert am Fach, jedoch sitzt man auch oft genug in sehr langweiligen Seminaren, die entfernt mit dem Beruf als Lehrer*in zu tun hat. Außerdem sind die ersten beiden Modulabschlussklausuren so einfach gestaltet, dass es wirklich reicht sich 1-2 Tage vorher daran zu setzen. Kann wohl jeder für sich entscheiden, ob das positiv oder negativ...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 26
  • 65
  • 25
  • 6
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 376 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023