Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 822 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

Svenja , 05.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Sabrina , 31.08.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Paul , 28.12.2022 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Abwechslungsreiche

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Leider ist der M.A. Titel etwas irreführend. Der Schwerpunkt liegt nämlich eher bei der Oganisationpäd.
Durch den Aufbau im U-Format, sprich nur Montag und Freitag Uni, ermöglicht das Arbeiten neben dem Studium sehr gut.
Im großen und ganzen habe ich wirklich positive Erfahrungen sammeln können, da man sich selber persönliche Schwerpunkte setzen konnte.

Doch keine Erziehung

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Ich persönlich finde den Master Studiengang Erziehungswissenschaften in Koblenz super! Inhaltlich fokussiert sich der Studiengang auf Organisationspädagogik und vermittelt verschiedene Qualifikationen zu Themen wie Evaluation, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung/ -führung etc.
Ich fühle mich sehr wohl dort, zudem ist der Studiengang recht überschaubar und es herrscht ein enges Verhältnis zu Dozent*innen und Kommiliton*innen.
Die Seminare sind so angelegt, dass man höchstens ein bis zwei Tage die Woche präsent sein muss und bietet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Zukunft

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Ich empfand das Studium im Master EW sehr angenehm. Trotz der Corona-Situation konnte ich sehr viel mitnehmen. Die Dozenten haben abwechslungsreiche Formate (synchron, asynchron) angeboten, wir waren auf Exkursionen und ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt hat dem Studium einen guten Praxiseinblick beigefügt.

Klein aber kompetent

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Da ich meinen Bachelor im Lehramt - ein Studiengang der sehr überlaufen ist - absolviert habe, bin ich von diesem Master inhaltlich sowie organisatorisch sehr begeistert. Die Dozierenden sind alle sehr freundlich und flexibel hinsichtlich der Seminarplanung sowie Durchführung und zeigen sich ihren Studierenden auf Aufgenhöhe. Bei z.B. zeitlichen Problemen wird im Dialog eine Lösung gefunden. Auch inhaltlich ist der Studiengang richtig interessant. Der Schwerpunkt liegt einerseits auf Forschung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023