Englisch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 773 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Wenig individuelle Betreuung
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Bei vielen Dozenten in Englisch hat man das Gefühl nur eine Zahl auf dem Papier zu sein. Mit steigenden Semestern wird es etwas besser trotzdem fehlt die persönliche Bindung.
Bei Beratungsgesprächen zu Hausarbeiten fehlt manschest die Zeit sich richtig mit dem Thema der Studierenden auseinanderzusetzen. Natürlich ist das nicht bei allen Dozenten der Fall.
Praxisfern
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Leider gibt es im Englisch Lehramtsstudium nur sehr wenige Themen, die wir später als Lehrkräfte brauchen. Im Geschichtsstudium ist das übrigens ähnlich. Ich möchte kein Historiker werden sonder Geschichte an der Realschule unterrichten. Die einzelnen Seminare gehen viel zu sehr ins Detail und Überblicksveranstaltungen fehlen.
Didaktik fehlt
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist alles in allem kaum an das Lehramt angepasst, die Didaktik hat mir immens gefehlt und der Theorie eine zu große Rolle zugeschrieben. Die Organisation und das Entgegenkommen des Instituts könnten auch besser sein. Es gab einige interessante Seminare, jedoch war alles sehr von den Dozent:innen abhängig. Ob es an anderen Uni besser ist weiß man nicht und für den späteren Job muss man es eben meistern.
Familiäre Atmosphäre und spannende Themen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Englisch Lehramtsstudium in Koblenz bietet vielfältige individuelle Schwerpunktsetzungsmöglichkeiten durch diverse Wahlpflichtkurse, in denen spannende Diskussionen geführt werden und sowohl fachliche didaktische Kompetenzen gefördert werden. Insbesondere im Bereich Digitalisierung in der Lehrkräftebildung werden momentan viele Projekte durchgeführt, die innovative Neuerungen in die Fächer bringen. Die Uni ist sehr familiär, man kennt sich persönlich und das Wohlergehen und der Lernerfolg der heterogenen Lerngruppen liegt den Lehrenden am Herzen. Das Studium ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter