Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Katholische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 823 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Viel Fachwissen, das im Lehramt überflüssig ist
Leider wird viel Fachwissen vermittelt, das nicht für die Schule relevant ist. An anderen Stellen fehlt es an Inhalten, z.B. liturgisches Wissen wird kaum vermittelt, welches für den schulischen Kontext sehr wichtig ist. Sehr gut aufbereitet sind die Seminare der Religionspädagogik/ Rel. Entwicklung.
Super Studiengang für "kritisch-loyale"
Ich habe mich für den kath. Relilehramtstudiengang entschieden, weil ich mich sehr für die Theologie interessiere und mir der Beruf als Lehrer sehr gefällt. Da ich, wie viele andere auch, Probleme in der Institution Kirche sehe, wollte ich mir zunächst ein Bild von den Lehrveranstaltungen machen. Tatsächlich haben diese mich dann davon überzeugt weiter zu studieren, weil sie genau meinen Vorstellungen entsprachen, wie man den Glauben und die Kirche wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen
Manche Dozenten haben sich einfach selbst aufgezeichnet und in Verbindung mit den Vorlesungsinhalten hochgeladen. Genau die gleichen wurden, dann im nächsten Semester wieder verwendet. Fand ich persönlich jetzt nicht so tragisch, aber war jetzt auch nicht sehr vielversprechend.
Andere Dozenten haben sich dagegen damit richtig gut ausseinandergesetzt und wirklich tolle Seminare erstellt. Die fand ich teilweise sogar besser als die Präsenz Veranstaltungen. Zudem konnte ich viel Zeit sparen, da ich das Haus nicht verlassen musste.
Ich bin mir sicher, dass einige Seminare Elemente des Digitalen Studiengangs behalten werden. Die sind aber auch nur dann nützlich, wenn sie Asynchron bleiben. Sonst kommt man nicht rechtzeitig zur Uni oder nach Hause, wenn man von Digital-synchronen zur Präsenz-Veranstaltungwechseln muss. Im Campus findet man erfahrungsgemäß keine Raummöglickeit für eine Teilnahme an einem Online-Seminar.
Organisatorisch hätte man zwar einiges besser machen können, aber man darf auch nicht vergessen, dass es für alle Beteiligten neu war und die Notwendigkeit einer Umstellung ziemlich plötzlich kam.
Durch die häufige Informationskundgabe per Email war man aber immer auf dem neusten Stand.
Der sehr praktisch basierte Lehramtstudiengang, eignet sich aber nicht für ein ausschließlich Digitales Studium. Manche praxisorientierte Seminare wurden in sehr kleinen Gruppen unter strenger Einhaltung der Coranaregeln weitergeführt.
Interessantes abwechlungsreiches Fach
Die Inhalte sind sehr interessant, es wird gelegentlich versucht ein schulischer Bezug hergestellt, könnte aber meiner Meinung nach in noch größerem Umfang geschehen. Dozenten sind sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit. Vorlesungen sind meist gut organisiert und nicht zu voll.
Schönes Fach zum studieren
Platz in Seminaren und Vorlesungen gibt es immer genügend. Die Lehrveranstaltungen haben durchaus einen hohen Anspruch. Die Module sind gut aufeinander aufgebaut und mir persönlich hat Modul 4 sehr gut gefallen, da dies sehr an der Praxis orientiert ist.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter