Studiengangdetails

Das Studium "Stadtökologie (Urban Ecosystem Sciences)" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1671 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertung

Ulli , 31.01.2022 - Stadtökologie (Urban Ecosystem Sciences) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Ökologie Studium erforscht die Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt. Du erhältst einen Einblick in die verschiedenen Ökosysteme und lernst, warum manche Lebewesen in bestimmten Regionen besser leben können als in anderen. Je nach Schwerpunkt des Studiums beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit Umweltschutz oder Du erfährst, wie Umweltmanagement funktioniert. Bei ingenieurwissenschaftlichen Ökologie Studiengängen entwickelst Du beispielsweise neue Techniken um Ökosysteme zu erforschen oder Daten zu sammeln und zu strukturieren.

Ökologie studieren

Uni Göttingen
Ökologie und Umweltplanung
TU Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Es könnte ja so einfach sein.

Stadtökologie (Urban Ecosystem Sciences) (M.Sc.)

Es ist es aber nicht. Zumindest nicht an dieser Hochschule. Wenn man den Titel erstmal hört denk man: wow, klingt richtig cool und interessant. Doch leider werden viele der im Katalog angebotenen Module nicht (mehr) angeboten. Es fehlen Geld und Mittel an allen Ecken und Enden. Auch die Hintergrundprozesse der TU sind einfach unterirdisch und nicht dem Jahr 2022 angepasst. Da kann es auch schon mal passieren, dass Noten nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Mischung aus Stadtplanung und Naturschutz

Stadtökologie (Urban Ecosystem Sciences) (M.Sc.)

Ich bin jetzt grade im zweiten Mastersemester im Studiengang Stadtökogie. Ich wollte nach meinem Bachelor vor allem Weg von der technischen Schiene und bin sehr froh mit diesem Masterstudiengang. Er ist im Prinzip eine Schnittstelle aus Stadtplanung und Naturschutz in der Stadt.
Es gibt sehr viele Boden-bezogene Module, was daran liegt, dass der Studiengangsleiter der Professor der Bodenkunde ist.
Ansonsten ist aber relativ bunt gemischt und da es nur zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Reste-Studiengang als Klotz am Bein der Uni

Stadtökologie (Urban Ecosystem Sciences) (M.Sc.)

Es gibt nur eine Hand voll Pflichtmodule, die erst interessant klingen, aber dann doch nur eine Selbstbeweihräucherung der jeweiligen Dozenten sind (Boden, Pflanzenöko).
Viele Module, die in der Studienordnung stehen, werden nicht mehr angeboten. Die wenigen Interessanten sind überfüllt.
Viele Module sind aus anderen Studiengängen (Technischer Umweltschutz, Stadtplanung, Landschaftsplanung) zusammengewürfelt.
Boden und Ökotoxikologie ziehen sich als roter Faden durch den Studiengang, die versprochene Bandbreite wird nicht geboten.
Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine bisherigen Erfahrungen

Stadtökologie (Urban Ecosystem Sciences) (M.Sc.)

Ich habe sehr viele interessante Menschen während meines Studiums kennen gelernt, die immer offen und tolerant sind und mir noch vieles beibringen können. von meinen Dozenten kann ich das nicht immer behaupten, obwohl sie allesamt sehr gute Fachkenntnisse und Erfolge aufweisen können. da ich im Master bin, bin ich inzwischen schon an der zweiten Uni, die mir deutlich besser als die erste gefällt. das liegt aber auch daran, dass meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.