Studiengangdetails

Das Studium "Kunstwissenschaft" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1651 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.3
Isabel , 22.01.2024 - Kunstwissenschaft (M.A.)
2.1
Maya , 03.02.2023 - Kunstwissenschaft (M.A.)
3.7
Vanessa , 22.02.2022 - Kunstwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Studiengang Kunstwissenschaft setzt Du Dich mit der historischen Entwicklung der bildenden Kunst auseinander. Du analysierst die Entwicklung von Techniken und Motiven in Malerei, Bildhauerei, Architektur bis hin zum Grafikdesign in den Neuen Medien. Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist Interesse an verschiedenen Kunstformen und Bereitschaft zu intensiver Lektüre zu den einzelnen Epochen. Da der Schwerpunkt auf Theorie und historischem Verständnis liegt, sind praktische Kenntnisse in der bildenden Kunst keine Voraussetzung.

Kunstwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Kunstwissenschaft und Medienphilosophie
Magister
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Kunstwissenschaft und Transkulturalität
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen
Kunstwissenschaft
Master of Arts
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für so eine große Uni kann man mehr erwarten

Kunstwissenschaft (M.A.)

3.3

Für die große der Uni und weil sie in der Hauptstadt liegt, hätte man allein schon bessere Toiletten erwartet… „leider“ ist das Institut in einem denkmalgeschütztem Gebäude, weswegen leider auch die Technik, Einrichtung, besagte Toiletten, Gesamteindruck uvm. nicht einladend sind und nicht modernisiert werden dürfen. Auch das digitale Angebot, was zB Verlage oder digitale Journals angeht, ist eingeschränkter als vergleichsweise der Studiengang Kunst der UdK - obwohl man sich zumindest...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert und altmodisch

Kunstwissenschaft (M.A.)

2.1

Ja an sich sind die Themen teils interessant, nur sehr altmodisch gewählt. Gerne wollen wir mehr über Kunst und Architektur außerhalb Europas kennenlernen und sehen.
Die Ausrüstung ist auch fragwürdig in der TU… fangen wir erst garnicht an über die Toiletten zu reden.
Ansonsten sind die Klassen angenehm klein. Das war’s aber auch.

Verbesserungswürdig

Kunstwissenschaft (M.A.)

3.7

Mir fehlt in meinem Studium oft die Einordnung in Gesamtkontexte, kunsttheoretische Überlegungen und Kritik am eigenen Denken und Handeln. Die Dozierenden sind sehr entgegenkommend, aufmerksam und nett - ich habe allerdings das Gefühl, dass viele schüchterne Menschen im Online Angebot hinten runter fallen.

Spannend und praxisnah

Kunstwissenschaft (M.A.)

3.7

Ein sehr kleines Institut, dafür fachlich sehr gut aufgestellt. Durch die Kooperation mit SMB tolle praxisnahe Kurse.
Den Räumlichkeiten fehlt eine Modernisierung. Und leider merkt man der Bibliothek an, dass das Institut ein kleines ist.
Absolute Empfehlung trotz der Kritikpunkte. Sie haben wenig Zeit Einfluss auf die wirklich gute Lehre vor Ort.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023