Studiengangdetails

Das Studium "Chemieingenieurwesen" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1652 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.9
Anastasia , 01.03.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Jana , 01.02.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
4.1
Hannes , 16.01.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München
Chemical Engineering
Bachelor of Engineering
TUM - TU München, TUM Asia
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Münster
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Dortmund
Chemieingenieurwesen/ Farbe und Lack
Bachelor of Science
Hochschule Esslingen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr unstrukturiert

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

2.9

Die TU Berlin ist die Definition für Chaos, nichts funktioniert wirklich wie es soll und keiner hat einen Plan von irgendwas da es an Kommunikation mangelt.
Wenn man sich dann mal eingelebt und dran gewöhnt hat geht es. Mein Studiengang ist total interessant, würde aber an einer anderen Universität denke ich mehr Spaß machen.

Organisation katastrophal

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Man muss immer damit berechnen, mind. 2 Semester mehr zu studieren weil die Veranstaltungen nicht regelmäßig angeboten werden und es führt zum Domino Effekt wenn man ein Modul nicht besteht. Jedoch sind die fortgeschrittenen Module ziemlich interessant, wenn man mit den ersten Grundwissen-Module schon durch ist.

Unterstütztes Lernen

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

Die Inhalte sind schwer, die Abgaben sind stressig aber es gibt unmengen an Möglichkeiten hilfe beim Lernen zu erhalten. Bemühte Professoren und Tutoren die dich rund um die Uhr unterstützen. In Mathe zum Beispiel gibt es von Montag bis Freitag von 8-18 Uhr Projektutorium wo mehrere Tutoren dir bei den Hausaufgaben unterstützen.

Erst Chemie dann Ingenieur

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Im ersten Semester studieren alle Chemiker, Chemieingenieure und Lebensmittelchemiker zusammen und man bekommt einen Überblick über Chemie, leider auf einiges dabei, was man nie wieder braucht... da wird einfach geschaut, ob man durchhalten kann.
Im 2. Semester kommt dann Chemie konkreter für Chemieingenieure und ab dem dritten dann immer mehr Ingenieurwesen generell, es gibt ein paar Schwere Kurse, aber ich schätze das ist in jedem Studium so. Generell fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023