Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 89 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1674 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.6
Keith Alexander , 20.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Johannes , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.4
Finbar , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau PLuS
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Maschinenbau
Master of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Flensburg
Infoprofil
Maschinenbau mit BWL
Master of Science
RPTU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

Den Studiengang Maschinenbau habe ich immer als schwer eingeschätzt. Das mag bei einigen Modulen durchaus zutreffen, aber vor allem die weiteren Semester haben gezeigt, dass der Stoff gar nicht so schwer ist. Oft wird den Studierenden das Semester an der Tu durch mangelnde Organisation bzw. durch willkürliche Änderungen erschwert. Insgesamt bin ich aber dennoch sehr mit den vermittelten Inhalten und den Zusatzangeboten an meiner Uni und in meinem Studiengang zufrieden.

Gut durchdacht mit wenig Mankel

Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

An der TU gibts es viele kompetente Dozenten. Klar gibt es immer schwarze Schäfchen, aber die Qualität der Vorlesungen sind hoch.
Die Organisation ist manchmal nicht so gut (überschneidende Vorlesungen, so dass man gezwungen ist online eine Vorlesung nachzuholen). Aber im Großen und Ganzen liegt das wahrscheinlich an der riesigen Menge von Studis die an der TU Berlin studieren.

Schwieriges Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Man muss definitiv bereit sein seine meiste Zeit in das Studium zu investieren, andernfalls merkt man sehr bald, dass es einfach nicht möglich ist zu bestehen.
Die Hälfte der Erstis war bereits nach dem ersten Semester verschwunden, da sie gemerkt haben, wie schwer es wird.
Ich finde das Studium ist machbar, man muss halt nur genügend Ressourcen reinstecken

CAD-Programme sind vielfältig

Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

In dem Kurs DTS arbeitet man hauptsächlich mit dem CAD-Programm Solid-Edge und erstellt digital Teile, was mir in dem Studiengang bisher am meisten Spaß gemacht hat. Im letzten Semester musste man ein Rollenlager bauen und sowohl Teile selber erstellen, als auch Normteile aus dem Internet Herunterladen. Die Anleitung dafür war zwar etwas veraltet, aber man konnte es trotzdem gut schaffen. Der Kurs Analina ist viel theoretischer und nimmt mehr Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 33
  • 45
  • 9
  • 2
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024