Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1075 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.0
Byron , 06.05.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.8
Onno , 26.04.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.3
Max , 17.04.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau Produktion
Bachelor of Engineering
ASW Berufsakademie Saarland
Maschinenbau – Verfahrens- und Energietechnik
Master of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
TU Darmstadt
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
WH - Westfälische Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unzureichend

Maschinenbau (B.Sc.)

2.0

Die Professoren haben kein Interesse auf die Studenten und wollen nur sein Arbeit machen, ein Paar Videos hochladen und nichts mehr. Sie ermutigen die Studenten nicht um weiter zu lernen und neue Sachen zu probieren. Die Uni ist sehr unflex6 und hat viele technische Probleme

Gutes aus FH und Universitäten

Maschinenbau (B.Sc.)

3.8

Viele Möglichkeiten ein wirklich gutes Studentenleben zu führen - Vernetzungsmöglichkeiten, StudiCafés (bei denen Café und Bier unter einem Euro kosten), Lernräume und Lage in Berlin.
Außerdem nehme ich Versuche war etwas mehr praktischen Bezug im Studium und praktische Fähigkeiten bei den Studierenden zu schaffen.

Guter Zusammenhalt unter Studenten

Maschinenbau (B.Sc.)

3.3

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück an Präsenz Veranstaltungen teilnehmen zu können, da die TU in der Hinsicht relativ vorsichtig ist. Die Probleme dabei kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen. Bei organisatorischen Angelegenheiten lässt sich die Uni meist bis zum Schluss Zeit die Studenten zu informieren. TU steht auch oft für "technisch unmöglich", da viele technische Probleme auftreten.
Bei Problemen gibt es viele Hilfsangebote, meist von Studenten selbst....Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau ist aufwändig aber interessant!

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Ich habe einige Semester gebraucht und stehe jetzt im Übergang zu meinem Master. Es gab anfangs viele Module die schwierig waren, gar sogar nervig würde man sagen. Im Nachhinein habe ich aber dadurch auch sehr vieles mitnehmen können und mich persönlich weiterentwickelt. Es gibt sicherlich auch die ein oder andere Hochschule in Berlin die einfacher ist keine Frage, aber will man wirklich einfach nur durch oder auch wirklich etwas erreichen?...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 20
  • 35
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022