Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 943 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.1
Dennis , 24.11.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.7
Richard , 22.11.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
2.1
Alexander , 19.11.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FH Münster
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr hart aber lohnt sich.

Maschinenbau (B.Sc.)

3.1

Viele Module sind sehr schwierig und erfordern enormen Zeitaufwand, häufig deutlich mehr als man an LP bekommt. Manche Module sind sogar recht unfair gestaltet ggü. den Studierenden. Insgesamt merke ich, dass Freunde, die andere Studiengänge belegen, deutlich weniger Zeit und Energie ins Studium stecken müssen als ich und meine Kommilitonen, und dennoch bessere Noten bekommen.

Nichtsdestotrotz merke ich, dass das Studium eben dadurch, dass es so fordernd und eben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Präsenzlehre eine sehr schöne Lernatmosphäre

Maschinenbau (B.Sc.)

3.7

Studieren in Präsenzlehre an der TU Berlin macht großen Spaß. Es ist ein sehr schönes Kernklima und als Neuling wird man schnell in die Gemeinschaft mit aufgenommen.
Die digitale Lehre ist mangelhaft an der TU Berlin. Von Anfang an gab es kaum Kommunikation zwischen der Leitung der TU und der Studierendenschaft. Dadurch gab es für die Onlinelehre keine Strukturierung oder Planung. Ebenso hat die Leitung der TU sich gegen eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für eine TU echt ein Witz

Maschinenbau (B.Sc.)

2.1

Die TU ist mit der technischen Universität und der Kommunikation mit den Studenten völlig überfordert, es wird einem hier echt nicht leicht gemacht irgendwas herauszufinden. Die Inhalte sind ganz in Ordnung und die Tutoren tuen ihr bestes zu viel wie möglich zu vermitteln.

In Coronazeiten eher mau

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Hatte einen sehr schönen Anfang, da ich auch sehr mag, selbstständig zu arbeiten. In Corona Zeiten ist es dann doch etwas anstrengend gewesen, da die Flexibilität der Dozenten mit anderen Unterrichtsformen eher gering war.
Sonst eine sehr gute Uni, mit vielen Mensen und teilweise sehr bemühten Tutoren.

  • 1
  • 19
  • 28
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021