Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1674 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Miri , 29.03.2024 - Elektrotechnik (M.Sc.)
4.1
Julio , 28.03.2024 - Elektrotechnik (M.Sc.)
3.7
Lara , 03.02.2024 - Elektrotechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrische und Elektronische Systeme
Master of Science
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Mechatronik kompakt durch Anrechnung (MekA)
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Infoprofil
Informatik & Elektrotechnik PLUS Lehramt Lehramt
Bachelor of Engineering
Pädagogische Hochschule Weingarten, RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältige Perspektiven/ begr. Praxisorientierung

Elektrotechnik (M.Sc.)

3.7

Der Elektrotechnik Master an der TU Berlin bietet eine gute Ausbildung mit einer breiten Palette von Vertiefungsmöglichkeiten, die das Angebot des Bachelorstudiums erheblich erweitern. Im Masterstudium genießt man eine größere Auswahlmöglichkeit, während man sich im Bachelor durch eine Vielzahl von Pflichtveranstaltungen kämpfen musste. Während der Herausforderungen der Corona-Pandemie wurden vorübergehend einige dieser Vertiefungsmöglichkeiten ausgesetzt. Trotz dieser Einschränkungen bietet der Studiengang eine Vielzahl von Perspektiven und eine anständige theoretische Grundlage für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Good enough

Elektrotechnik (M.Sc.)

4.1

Einige Lehrgebiete können noch tiefer abgedeckt werden. Viel Theorie und generell wenig Praxis. Organisatorisch gesehen, gibt es einige Lehrstuhle, bei denen aus Mangel von Personal die angestellten Tutoren nicht gut vorbereitet sind oder Veranstaltungen in einem Semester komplett entfallen. Es ist generell ein guter Studiengang, zumindest in meinem gewählten Stuhl.

Gemischte Erfahrungen

Elektrotechnik (M.Sc.)

3.7

Ist ein studiumfach mit viel Perspektive, jedoch leider noch ein sehr Männer dominiertes Fach, was als Frau manchmal etwas anstrengend sein kann. Außerdem ist die Ausstattung in den Labor oft sehr alt und oder kaputt. Auch gibt es in manchen Fachgebieten nicht genug Labor plätz. Aber dafür gibt es viele interessante Module.

Zu empfehlen

Elektrotechnik (M.Sc.)

4.6

Ich kann es nur empfehlen. Wenn euch die Physik und allgemein Elektrotechnik interessiert, wird euch das ganze bestimmt weiterhelfen. Die Uni ist würde ich sagen relativ gut, gute Professoren und Dozenten. Ist natürlich nicht einfach das ganze, aber wenn man mit Willen und Interesse an die Sache rangeht, schafft man es auch.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024