Studiengangdetails

Das Studium "Planung und Betrieb im Verkehrswesen" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1651 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise

Der Studiengang kann als Teilzeitstudium absolviert werden. Bei der Erstellung eines individuellen Studienverlaufsplans ist die Studienfachberatung behilflich.

Letzte Bewertungen

Anna , 16.02.2024 - Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M.Sc.)
Eray , 15.06.2023 - Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M.Sc.)
Hugo , 18.04.2022 - Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Angewandte Verkehrswissenschaften
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Urban Planning and Mobility
Master of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Hohe Wahlfreiheit

Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M.Sc.)

Es gibt nur Wahlpflichtmodule und davon sehr viele. Es werden jedoch nicht immer alle angeboten. Dennoch kann jeder sein/ihr Studium selbst gestalten und eigene Schwerpunkte setzen. Die Qualität der Lehre ist sehr von den verschiedenen Fachgebieten abhängig. Sie meisten Fachgebiete sind jedoch weiterzuempfehlen. Derzeit gibt es kein spezielles Modul zu Rad- und Fußverkehr.

Eine gelungene Erfahrung

Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M.Sc.)

Eine meiner Erfahrungen war die Teilnahme an einem Projekt zur Verkehrsmodellierung. In diesem Projekt haben wir ein Computermodell entwickelt, das den Verkehrsfluss auf einer bestimmten Straße simuliert hat. Wir haben Daten über Verkehrsvolumen, Geschwindigkeiten und andere relevante Faktoren gesammelt und in das Modell eingeführt. Anschließend konnten wir verschiedene Szenarien simulieren, um beispielsweise den Einfluss von Verkehrsampeln oder Straßenerweiterungen auf den Verkehrsfluss zu analysieren. Diese Erfahrung hat mir geholfen, ein besseres...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibel und Entspannend

Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M.Sc.)

Der Master hat keine Pflichtmodule, man kann aus einer ziemlich großen Auswahl von Kern- und Profilmodulen sein Studium bilden. Das Modulangebot ist aber teilweise sehr ungünstig für die Studis aufgestellt. Es gibt ein paar Module die anspruchsvoll sind und bei diesen werden Vorkenntnissen angefordert. Die meisten der Prüfungen sind Protfolio-Prüfungen, und daher wird in der Regel eine Projektarbeit, Teamarbeit oder Hausarbeit durchgeführt. DIm Gegenzug ist die Klausurzeit nicht besonders stressig....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig, aber gut

Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M.Sc.)

Jetzt erst angefangen, daher wenig Erfahrung sammeln können. Was ich gelernt/gesehen habe ist, dass die TU schlecht organisiert ist. Aber der Studiengang selbst hat super Module, viele gute Dozenten und es macht sehr Spaß. Daher würde ich es weiterempfehlen, den Leuten, die Interesse an der Verkehrsinfrastruktur haben.

2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.