Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1652 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Anna , 02.03.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
Mika , 11.01.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
Maks , 12.12.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interessanter Studiengang

Technische Informatik (B.Sc.)

Wer Informatik und Elektrotechnik mag und von beiden profitieren will, sollte TI studieren. Der Studiengang ist hart aber man kommt dennoch durch. Es werden Sprechstunden und Tutorien angeboten. Lieber mehr fragen, als zu wenig. Es ist auch wichtig Freunde zu finden bzw. Lerngruppen. Alleine durch das gesamte Studiengang ist sehr schwer, vorallem weil so viele Module man in Gruppen arbeiten muss.

Interessant aber nicht für alle

Technische Informatik (B.Sc.)

Die Verbindung zwischen Elektrotechnik und Informatik, die in der Technischen Informatik zu finden ist bietet einem das beste und gleichzeitig anspruchsvollste aus beiden Welten. Der Studiengang ist an der TU allerdings sehr gut umgesetzt indem der Studienverlaufsplan sinnvoll strukturiert ist. Die Dozenten sind ebenfalls sehr freundlich und kritikfähig. Sollte dir der Stil eines Dozenten nicht gefallen, kannst du den Stoff auch problemlos selber durcharbeiten. Dabei unterstützen dich viele motivierte Tutoren.

Studium ist nicht einfach

Technische Informatik (B.Sc.)

Studium ist nicht was du erwartest. Professoren geben ganz viel Theorie ohne ANWENDBARE praktische Beispiele. YouTube lehrt besser. Vorlesungen, die 1,5 Stunden dauern kann man in YouTube für 20 min angucken und besser verstehen. Studienleben kann sehr cool sein, aber du musst das echt möchten.

Ganz schwieriger Inhalt

Technische Informatik (B.Sc.)

Ich wollte eigentlich Informatik studieren, aber wegen technische Problemen auf TU-Webseite - ich wurde auf Technische Informatik immatrikuliert. Ich bin jetzt schon 3. Semester und ich werde meine Bachelor mindestens in 10 Semestern abschließen. Elektrotechnik ist ein Schwerpunkt in meinem Studiengang. Ich habe ganz schlecht Physik in der Schule gelernt, deswegen ich muss jetzt selbst die Inhale von 9, 10, 11 und 12 Klassen lernen. Perspektiven von meiner Studiengang geben...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.