Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1678 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

A. , 20.02.2024 - Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)
Rüveyda , 04.01.2022 - Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)
1.8
Sophie , 08.10.2021 - Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Bachelor
Uni Bielefeld
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen Lehramt
Master of Education
Hochschule Karlsruhe (Die HKA), Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Deutlicher Verbesserungsbedarf

Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)

Ich studiere erst im ersten Mastersemester und konnte dahingehend noch nicht ganz so viele Erfahrungen sammeln. Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass Veranstaltungen nicht aufeinander abgestimmt sind, oft fahre ich über eine Stunde nur um an einem einzigen Seminar teilzunehmen. Die Prüfungen sind eng aneinander getaktet und starten teilweise noch während das Semesters, was die Vorbereitung auf die Prüfungen erschwert. Auch der Campus bzw. das Gebäude in welchen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin ziemlich zufrieden

Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)

Ich bin positiv überrascht, gegenüber meknem Bachelor auf der Fu ist es viel unterschiedlichert angelegt was mir sehr gefällt. Ich belege in meinem Master verschiedene Bereiche als nur Bildung, gemäß meinem Plan, aber es ist auch nicht stark eingängt. Wir haben viel Freiheit und dürfen uns auch sachen anrechnen lssen was aöles erleichtern kann. Es gibt nur noch systemische Probleme die gewartet werden. Dozent/innen sind alle sehr professionell und zukommende...Erfahrungsbericht weiterlesen

It-Support und Organisation komplett Versagen

1.8

Ich studiere seit einem Jahr an der TU Berlin Geisteswissenschaften. Obwohl das Studium vielversprechend klang, ist der Studiengang leider nur von Frust und Chaos geprägt. Corona und das Lahmlegen aller Funktionen hat natürlich auch dazu beigetragen. Es ist peinlich, wie eine technische Universität so rückständig sein kann. Der It-Support ist Dauer überlastet und teilweise von einer (!) Person für die ganze Uni besetzt. Ständig funktioniert etwas an der Webseite nicht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenständiges Lernen

Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)

Die Seminare sind zwar vorgegeben, aber man kann die Inhalte selbst gestalten. Fast in jedem Seminar muss ein Vortrag und eine Arbeit geschrieben werden, zu Themen, die selbst gewählt werden können. Der Zeitplan kann auch individuell gestaltet werden. Es gibt immer nur 20-30 Studierende, deshalb ist es übersichtlich und die Dozenten sind immer ansprechbar.
Der Studiengang ist forschungsbasiert. Wissenschaftliches Arbeiten wird nochmal komplett aufgearbeitet und in allen Seminaren angewendet.
Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.