Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 137 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1270 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.0
Marcel , 22.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.4
Lukas , 11.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Ben , 03.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Graduate Campus Hochschule Aalen, Hochschule Aalen
Ingenieurwissenschaften
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
THGA Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das neue BWL

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

2.0

Sehr offener Studiengang mit flexibler Vertiefungsrichtung macht es möglich sich auf seine Stärken zu fokussieren. Allerdings wird der Studiengang von vielen genommen, weil es den Ruf hat, dass man damit sehr viel Geld verdienen kann und vergessen häufig, dass es auch ein recht anspruchsvoller Studiengang ist.

Unorganisiert, aber gut gefüllt

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

2.4

Insgesamt ein guter Studiengang. Es herrscht aber sehr viel Leistungsdruck, das Studium ist in 6 Semestern fast nicht zu machen. Der Durchschnitt liegt bei 10,8 Semestern. Die Universität ist leider mit viel älter Technik ausgestattet. Die online Angebote sind ebenfalls veraltet und unvollständig. Einige Lehrkräfte sind super, andere sollten nicht mehr lehren.

Anspruchsvoll aber lehrreich

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Man lernt viel und meistens auch durch kompetentes Lehrpersonal, welches Spaß am unterrichten hat. Allerdings ist der workload sehr groß. Das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen ist schwer machbar und mit einem Nebenjob fast unmöglich. Es wird ein hoher Grad an Selbstorganisation vorausgesetzt…Anwesenheit wird nicht kontrolliert(entweder du schaffst die Prüfung oder eben nicht), das kann einem gefallen oder eben nicht.
Die Wahl eines Schwerpunktes ist ein sehr gutes Konzept,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang, Organisation eher suboptimal

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.1

Wirtschaftsingenieurwesen an der TU ist ein wirklich anspruchsvoller Studiengang! In dem allermeisten Modulen stellen die Dozenten und Tutoren ein sehr breites und gutes Angebot an Materialien und Lehrangeboten an.
Leider lässt die Organisation teilweise sehr zu wünschen übrig, besonders die Vergabe der Bachelorarbeitplätzen ist ein Alptraum.
Alles in allem kann man den Studiengang aber definitiv weiterempfehlen!

  • 5 Sterne
    0
  • 36
  • 75
  • 24
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 137 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 234 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022