Studiengangdetails

Das Studium "Brauwesen" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1678 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.6
Cord , 21.02.2024 - Brauwesen (B.Eng.)
3.8
Marie , 03.02.2024 - Brauwesen (B.Eng.)
3.1
Cord , 15.12.2023 - Brauwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Bier gilt als das flüssige Gold und ist in Bayern sogar als Grundnahrungsmittel eingestuft. In keinem anderen Land der Welt werden mehr verschiedene Biersorten gebraut als in Deutschland. Entsprechend gefragt ist ein abgeschlossenes Brauwesen Studium. Erstens gibt es vergleichsweise wenige Studiengänge, zweitens genießen deutsche Braumeister weltweit einen hervorragenden Ruf und haben daher beste Berufschancen. 

Brauwesen und Getränketechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Brauwesen und Getränketechnologie
Bachelor of Science
TUM - TU München
Brauwesen und Getränketechnologie
Master of Science
TUM - TU München
Brauwesen (Diplom-Braumeister)
Sonstiger Abschluss
TUM - TU München
Infoprofil
Brauerei- und Getränketechnologie
Bachelor of Science
TU Berlin
Brauerei- und Getränketechnologie
Master of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengende Grundlagen führen zu großer Freude

Brauwesen (B.Eng.)

3.6

In meiner bisherigen Zeit an der TU musste ich vor allem viel Physik und Mathe pauken. Das macht manchmal logischer Weise keinen Spaß, allerdings wurde ein neuer Kurs für Erstis eingeführt, in dem man wichtige Grundlagen zur Bierherstellung themenbezogen beigebracht bekommt. Wir haben sogar selbst an der VLB gebraut. Das sozial leben läuft langsam an, da man Leute selten wiedersieht, aber es gibt coole Angebote fürs Zusammenkommen und liebe Menschen.

Super diverses Studium

Brauwesen (B.Eng.)

3.8

Ich als Frau war anfangs etwas eingeschüchtert, aber der Studiengang hat super viel zu bieten und ist auch relativ klein, was einem ein ,,familiäreres Gefühl" gibt. Man arbeitet mit der VLB zusammen und hat die Möglichkeit eigenes Bier zu brauen aber lernt auch viel über Naturwissenschaften.
Würds weiter empfehlen.

Die Grundlagen zu können ist alles

Brauwesen (B.Eng.)

3.1

Die Einführung in das Studium war ein wenig chaotisch, da man viele unterschiedliche Informationen von allen Seiten bekam, aber es war sehr nett und es gab angenehme Kennlernangebote.
Im Ersten Semester macht man viel Grundlagen. Rauf und runter macht man Physik, Mathematik und Chemie. Die Vorlesungen waren auf jeden Fall sehr komplex. Später im Studium kommen aber viele lehrreiche und spannende Inhalte auf einen zu und man kann sich nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

NEUE StuPO

Brauwesen (B.Eng.)

3.9

Seit letztem Jahr gibt es eine neue StuPO. Die neue StuPO macht wesentlich mehr Sinn und es ergibt sich ein roter Faden durchs Studium. Als Person ohne Erfahrung im Brauereibereich kann das Grundstudium ganz schön zäh werden da es erst ab dem 3 Semester mit den ersten Brauspezifischen Kursen losgeht.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024