Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1270 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Mi , 20.10.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
2.1
Michael , 24.09.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.3
Anika , 26.12.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Europäisches Baumanagement (deutsch - französisch)
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Universiät Luxemburg, Université de Lorraine
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
FH Bielefeld
Bau- und Umweltingenieurwesen
Master of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Kiel
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bauingenieurwesen Studium an der TU Berlin

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Das Studiumsfach ist sehr inhaltreich und interessant. Ich würde es auf jeden Fall weiter Empfehlen für jeden der an diesem Bereich interessiert ist. Jedoch ist vieles in dieser Universität sehr unorganisiert. Trotz dessen ist es sehr interessant und schön.

Hart, altmodisch

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

2.1

Die Inhalte sind nicht auf dem neuesten Stand. Programme wie BIM, AutoCAD, MSProject usw. Werden garnicht erwähnt oder beigebracht. Das sind Programme die man in der Arbeitswelt nutzt.
Klausuren werden so errichtet, dass man die Aufgaben zeitlich nicht hinbekommt.

Gut, aber Luft nach oben

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Es gab dort viele Möglichkeiten, individuelle Schwerpunkte zu legen. Leider kamen viele Kurse aber nicht zustande, wenn die Teilnehmerzahlen zu gering waren. Das hatte ich in Cottbus anders erlebt, dort wurde auch für 1 oder 2 Studenten ein Kurs gelehrt... deshalb war ich ein wenig enttäuscht von der TU Berlin. Insgesamt war ich aber echt zufrieden. Nur richtige Freunde zu finden war schwer, da der Campus weg vom Hauptcampus ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

5.0

Ein echt toller der Studiengang, der die wichtigen beinhaltet un später ein ausgezeichneter Ingenieur zu werde.
Nichts kommt zu kurz ran, man hat die Möglichkeit sich auf das Thema was einem am meisten liegt zu spezialisieren.
Nach den Abschluss sollte man keine Probleme auf dem Arbeitsmarkt haben.
Kann ich jeden nur weiter empfehlen!

  • 1
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022