Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "KIT - Karlsruher Institut für Technologie" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 72 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1859 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Bauingenieur Erfahrungen (Fächer)
Das Studium des Bauingenieurwesens gilt als technisch anspruchsvoll und stark mathematisch geprägt. In den ersten Semestern stehen Grundlagen wie Mathematik, Physik, Mechanik und Baustoffkunde im Fokus. Viele empfinden diese Phase als herausfordernd, da sie ein gutes analytisches Denkvermögen und Durchhaltevermögen erfordert.
Bewertung bzgl. Prüfungen
Die Dozenten bewerten sehr streng, unabhängig davon, ob du Teile der Aufgabe richtig gelöst hast – es gibt in der Regel keine Teilpunkte (meine Erfahrung + Rückmeldungen von Kommilitonen).
Der restliche Aufbau und Inhalt sind jedoch gut verständlich und nachvollziehbar.
(Ilias).
Anspruchsvoll, aber unglaublich bereichernd
Ich studiere aktuell Bauingenieurwesen und habe bisher viele spannende, aber auch anspruchsvolleErfahrungen gesammelt….Schon in den ersten Semestern wurde mir klar, dass das Studium ein gutes Verständnis für Mathematik, Physik und technisches Denken erfordert. Fächer wie Statik, Technische Mechanik und Baustoffkunde gehören zu den Grundlagen und verlangen viel Übung und Konzentration…uff gerade am Anfang musste ich lernen, meine Zeit gut zu strukturieren und regelmäßig zu lernen,das war schon anstrengend aber nur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Spannend, anspruchsvoll und lehrreich im Studium!
Mein Studium im Bereich Bauingenieurwesen erlebe ich als anspruchsvoll, aber sehr vielseitig und spannend. Besonders gefallen mir Fächer wie Statik und Konstruktiver Ingenieurbau, weil man lernt, wie Tragwerke funktionieren und berechnet werden. Durch viele Übungsaufgaben entwickle ich ein gutes technisches Verständnis und arbeite strukturiert und lösungsorientiert.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter