Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 675 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Karlsruhe

Patrick , 04.06.2020 - Bauingenieurwesen
Leonie , 14.05.2020 - Bauingenieurwesen
Maximilian , 20.04.2020 - Bauingenieurwesen

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Europäisches Baumanagement (deutsch - französisch)
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
HTWG - Hochschule Konstanz
Bauen und Umwelt (Infrastruktur)
Hochschule Bremen
Fachhochschule Potsdam
Hochschule 21

Toller Studiengang

Bauingenieurwesen

Ich mag meinen Studiengang sehr da er meinen Interessen entspricht. Bauen beziehungsweise Bau zu planen war schon immer mein Traum und ich lebe ihn.
Bauingenierwesen ist zwar im Grundstudium sehr von Mathematik und Statik durchzogen, aber auch Bautechnische Fächer und Projektplanung werden schon früh gelehrt.
Ich kann diesen Studiengang für jeden empfehlen der Spaß am Denken und Rechnen hat und ebenso technisch begabt ist.

Super Uni, super Stadt

Bauingenieurwesen

Ich studiere nun schon 5 Jahre in Karlsruhe und bin immer noch sehr überzeugt von der Uni, sowie von der Stadt. Die Lehre am KIT ist wirklich gut und die Professoren haben auch in der Coronakrise schnell und studentenfreundlich auf die Umstellungen reagiert. Es gibt in jedem Fach online Vorlesungen und die Möglichkeit Fragen zu stellen. oAuch die Stadt eignet sich super zum studieren. Man kann viele nette und aufgeschlossene Kommilitonen kennenlernen und die Angebote n der Stadt genießen.

Fachkompetenz

Bauingenieurwesen

Sehr kompetente und fachlich hoch qualifizierte Dozenten und Mitarbeiter, mit übermäßig viel Studierendenbezug. Des Weiteren existiert ein sehr durchdachtes Konzept der Organisation, die Ausstattung der Hörsäle, Institute und der Bibliothek ist sehr modern und zweckorientiert gehalten.

Bauingenieurwesen am KIT

Bauingenieurwesen

Anspruchsvoll, aber machbar. Studieninhalte sind nicht zu 100% miteinander verknüpft, wie zum Beispiel Mathe und Technische Mechanik. Ist aber trotzdem hinzukriegen, wenn man in die Tutorien und Übungen geht. Sollte Mathe schon etwas mögen, aber muss kein Überflieger dafür sein.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019