COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 675 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.4
Patrick , 04.06.2020 - Bauingenieurwesen
4.1
Leonie , 14.05.2020 - Bauingenieurwesen
3.8
Maximilian , 20.04.2020 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Europäisches Baumanagement (deutsch - französisch)
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Bauen und Umwelt (Infrastruktur)
Master of Science
Hochschule Bremen
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Potsdam
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule 21

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Bauingenieurwesen

4.4

Ich mag meinen Studiengang sehr da er meinen Interessen entspricht. Bauen beziehungsweise Bau zu planen war schon immer mein Traum und ich lebe ihn.
Bauingenierwesen ist zwar im Grundstudium sehr von Mathematik und Statik durchzogen, aber auch Bautechnische Fächer und Projektplanung werden schon früh gelehrt.
Ich kann diesen Studiengang für jeden empfehlen der Spaß am Denken und Rechnen hat und ebenso technisch begabt ist.

Super Uni, super Stadt

Bauingenieurwesen

4.1

Ich studiere nun schon 5 Jahre in Karlsruhe und bin immer noch sehr überzeugt von der Uni, sowie von der Stadt. Die Lehre am KIT ist wirklich gut und die Professoren haben auch in der Coronakrise schnell und studentenfreundlich auf die Umstellungen reagiert. Es gibt in jedem Fach online Vorlesungen und die Möglichkeit Fragen zu stellen. oAuch die Stadt eignet sich super zum studieren. Man kann viele nette und aufgeschlossene Kommilitonen kennenlernen und die Angebote n der Stadt genießen.

Fachkompetenz

Bauingenieurwesen

3.8

Sehr kompetente und fachlich hoch qualifizierte Dozenten und Mitarbeiter, mit übermäßig viel Studierendenbezug. Des Weiteren existiert ein sehr durchdachtes Konzept der Organisation, die Ausstattung der Hörsäle, Institute und der Bibliothek ist sehr modern und zweckorientiert gehalten.

Bauingenieurwesen am KIT

Bauingenieurwesen

3.7

Anspruchsvoll, aber machbar. Studieninhalte sind nicht zu 100% miteinander verknüpft, wie zum Beispiel Mathe und Technische Mechanik. Ist aber trotzdem hinzukriegen, wenn man in die Tutorien und Übungen geht. Sollte Mathe schon etwas mögen, aber muss kein Überflieger dafür sein.

  • 1
  • 16
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019