Studiengangdetails

Das Studium "Brauerei- und Getränketechnologie" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1678 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.6
Malwin , 18.03.2024 - Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)
2.4
K. , 25.10.2021 - Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)
3.3
Jas , 15.09.2021 - Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Bier gilt als das flüssige Gold und ist in Bayern sogar als Grundnahrungsmittel eingestuft. In keinem anderen Land der Welt werden mehr verschiedene Biersorten gebraut als in Deutschland. Entsprechend gefragt ist ein abgeschlossenes Brauwesen Studium. Erstens gibt es vergleichsweise wenige Studiengänge, zweitens genießen deutsche Braumeister weltweit einen hervorragenden Ruf und haben daher beste Berufschancen. 

Brauwesen und Getränketechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Brauwesen (Diplom-Braumeister)
Sonstiger Abschluss
TUM - TU München
Infoprofil
Brau- und Getränketechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Brauwesen
Bachelor of Engineering
TU Berlin
Brauwesen und Getränketechnologie
Bachelor of Science
TUM - TU München
Brauerei- und Getränketechnologie
Master of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bester Studiengang

Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)

4.6

Der Studiengang ist sehr klein. Pro Jahrgang beginnen ca 15-20 leute. Das Fachgebiet ist sehr familiär und alle duzen sich. Die Inhalte aind spannend und neben dem eigentlichen Studium gibt es ständig Get-togethers mit viel Bier und interessante Gast Vorlesungen und Exkursionen. 100% zu empfehlen :).

Wenig Präsenz

Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)

2.4

Leider sehr wenig Präsens, obwohl gedacht alles in Präsenz ist. Jetzt ist alles online, was gut organisiert ist aber einfach kein Spaß macht. Dafür gibt es viele Uni Sport Möglichkeiten. Auch für die Erstis wurden Events organisiert, wodurch man Leute kennengelernt hat.

Schwankungen in der Qualität der Lehre

Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)

3.3

Zunächst einmal macht das Studium grundsätzlich Spaß und man erhält viele Einblicke in unterschiedliche Bereiche der MINT und insbesondere der Ingenieur Wissenschaften.
Jedoch gibt es insbesondere bei den Brauspezifischen Modulen große Schwankungen in der Qualität der Lehre.
Während manche Dozenten für ihr Thema brennen und in der Lage sind die Studien Inhalten ansprechend rüberzubringen so sind manche echt sehr schlecht.
Auch fühlt sich die Organisation häufig suboptimal an, so werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren wie vor 60 Jahren

Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)

Bericht archiviert

Zu aller erst muss man sagen, dass mir das Studium sehr viel Spaß macht. Leider ist der Uni (= TU-Leitung) der Studiengang nicht wichtig. Während die Mathematiker:innen z.B. ein neues Gebäude bekommen (das Alte ist eig nur unglaublich hässlich) haben wir noch nicht mal WLAN. Das ist aber nicht alles. Aufgrund von fehlenden Feuermeldern dürfen wir Studierenende seit über einem Jahr eigentlich nicht in das Gebäude in der Seestr., die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024