Studiengangdetails

Das Studium "Technomathematik" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1675 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Lisa , 16.04.2024 - Technomathematik (B.Sc.)
Adrian , 09.02.2023 - Technomathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Der technische Fortschritt, der auf den Erkenntnissen in den Naturwissenschaften basiert, ist ohne Mathematik undenkbar. Die Informatik hat diesen Prozess beschleunigt und neue Möglichkeiten eröffnet. Technische Neuerungen entwerfen und testen Erfinder heute meistens mit Hilfe von Computersimulationen und ersetzen dadurch die experimentellen Methoden. Der Studiengang Technomathematik vermittelt Dir die für diese Prozesse notwendigen Kenntnisse.

Technomathematik studieren

Industriemathematik
Universität Bremen
TUHH - TU Hamburg, Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eher ein reines Mathematikstudium

Technomathematik (B.Sc.)

Als ich diesen Studiengang ausgewählt habe, dachte ich, ich könnte Mathematik und Ingenieurwissenschaften sinnvoll verknüpfen. Theoretisch ist das auch möglich in Technomathematik. Allerdings ist der Unterschied zu einem normalen Mathematik Studium sehr gering (nur das Pflichtpraktikum kommt hinzu). Mir fehlte so ein bisschen die Brücke zwischen den Studienrichtungen. Es war alles nur in die eine oder andere Richtung ausgelegt.

Viel Arbeit aber auch viel Spaß

Technomathematik (B.Sc.)

Was man vielleicht im Vorhinein besser kommunizieren könnte ist, dass die ersten 2 Semester identisch zum Mathematik Studium sind.
Ansonsten ist es sehr interessant, man hat zudem viele Hilfen bei den Hausaufgaben.
Es gibt Großübungen, wo wissenschaftliche Mitarbeiter mit den Inhalten der Vorlesung ein bisschen arbeiten. Es gibt zudem Tutorien, wo Studenten aus höheren Semestern einem die Inhalte nochmal aus Studentensicht versuchen verständlicher zu machen.
Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe ist gar nicht so einfach

Technomathematik (B.Sc.)

Als ich mein Studium direkt nach der Schule beginnen wollte, hab ich mich für Mathematik entschieden, weil ich mir dachte, dass man es eben mal ausprobieren könne. Das erste Semester ist die ultimative Herausforderung, dort wird richtig ausgesiebt, ich habe mehr als 2/3 meiner Kommilitonen verloren. Aber wenn man das überstanden hat, hat man das Gefühl man kann alles schaffen. Aber das hält nicht ewig an, ich hatte noch einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5