Studiengangdetails

Das Studium "Energie- und Verfahrenstechnik" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1272 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertung

4.2
Leonardo , 22.07.2021 - Energie- und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Anlagen-, Energie und Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
TH Köln
Energie- und Verfahrenstechnik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Besser als erwartet

Energie- und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

4.2

An der TU Berlin gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die Dozenten sind sehr kompetent und die Vorlesungen sowie Übungen sind dynamisch bzw. instruktiv. Ich bin Ausländer, aber ich fühle mich sehr wohl an der Universität, da die Betreuung hier hervorragend ist.

Solide Ausbildung

Energie- und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich wählte dieser Studiengang, da mein Erstwunsch schlecht aufgestellt war.
Einige Module überschneiden sich, sodass ich ggf. bei gegebenem Anlass wechseln kann.
Die Studieninhalte sind bewährt, im Laufe meines Prktikums und meiner Bachelorarbeit bin ich mit ehemaligen Diplomern in Kontakt getreten, die ebenfalls an der TU EVT studierten.
Damit ist das Studium als solide zu bezeichnen, mit - wie wohl überall - einigen Höhen und Tiefen.
Apropos Tiefen, die VERtiefungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiendauer und Lehrplan

Energie- und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Zum Einen muss gesagt werden, dass das Stuium in Regelstudienzeit kaum bis gar nicht zu schaffen ist. Praktika und Laborzeiten wissen dies zu verhindern.

Zum Anderen sind die Studieninhalte wenig aufeinander abgestimmt, sodass falsche LP-Zahlen vergeben werden (i.d.R. zu wenig). Wünschenswert wären Inhalte bezüglich organischer Chemie und ausreichende Laborkapazitäten.

Abgesehen davon lebt das Studum von den geistreichen Kommilitonen, mit denen man wunderbar auf einer Wellenlänge ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022