COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.5
Laura , 20.03.2020 - Architektur
4.2
Marie , 29.09.2019 - Architektur
3.7
Jasmin , 14.08.2019 - Architektur

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Wismar
Architektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Architektur
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Freiheiten

Architektur

3.5

Es gibt viele verschiedene Entwurfsangebote. Auch wenn man außerhalb der Uni ein Projekt machen möchte besteht die Möglichkeit. Die Pflichtmodule sind bezogen auf heutige Schwerpunkte wie Klimawandel und Nachhaltigkeit. Leider sind die Vorlesungssäle in denen ich war eher marode. Generell aber ein super schickes architekturgebäude.

Gute Lehre, weniger gute Organisation

Architektur

4.2

Der Studiengang an sich ist Klasse. Die Dozenten sind motiviert, die Betreuung ausgezeichnet, dir Inhalte innovativ und Zeitgemäß. Wie in jedem Architekturstudium muss natürlich viel Zeit investiert werden. Es gibt eine eigene Bibliothek, sodass in der Prüfungszeit nicht auf die überlaufen Hauptbib zugegriffen werden muss.
Das Austausch Angebot ist Sicht wahnsinnig gut und wird von der Fakultät unterstützt wo nur möglich.

Einziges Manko meinerseits: die Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles kann, nichts muss

Architektur

3.7

An der TU Berlin kann man, wenn man will, einen sehr allgemeinen Master in Architektur machen. Das ist super, wenn man sich noch nicht sicher ist in welche Richtung man später mal arbeiten möchte. Wenn man sich dessen aber schon bewusst ist, dann hat man genau so die Möglichkeit ein sehr spezifisches Studium zu absolvieren Auslandssemester, Entwurfsrichtung, technisch, künstlerisch, juristisch, theoretisch - alles kann, nichts muss!

Architekturstudium macht Spaß

Architektur

3.7

Das Studium macht sehr viel Spass uns ist total interessant. Sehr viele Internationale Projekten, kann man auch sehr viel mitreisen. Internationale Dozenten. Nachtschichten, aber ohne Stress. Später ist leider die Arbeit aber sehr sehr schlecht bezahlt!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019