Studiengangdetails

Das Studium "Ökologie und Umweltplanung" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1674 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.6
Okan , 08.03.2024 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
3.3
Tobias , 07.03.2024 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
4.1
Mirijam , 29.02.2024 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Ökologie Studium erforscht die Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt. Du erhältst einen Einblick in die verschiedenen Ökosysteme und lernst, warum manche Lebewesen in bestimmten Regionen besser leben können als in anderen. Je nach Schwerpunkt des Studiums beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit Umweltschutz oder Du erfährst, wie Umweltmanagement funktioniert. Bei ingenieurwissenschaftlichen Ökologie Studiengängen entwickelst Du beispielsweise neue Techniken um Ökosysteme zu erforschen oder Daten zu sammeln und zu strukturieren.  

Ökologie studieren

Alternative Studiengänge

Management in der Ökobranche
Bachelor of Arts
TH Nürnberg
Infoprofil
Agrarbiologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Wildtierökologie und Wildtiermanagement
Master of Science
Universität für Bodenkultur Wien, Vetmeduni Wien
Ecosystem Sciences
Bachelor of Science
Uni Göttingen
Öko­logie und Bio­diversi­tät
Master of Science
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreicher Einblick

Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

3.6

Während meines Studiums habe ich umfangreiche Einblicke in diverse Disziplin der Ökologie und Umweltplanung gemacht. Es gibt viele Themenfelder aus denen man sich aussuchen kann und durch die Pflichtpraktika und Studienprojekte genug praktische begleitende Möglichkeiten.

Ökologie ist besser als Umweltplanung

Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

3.3

Die leisten Vorlesungen sind nur in präsenz, jedoch werden die Vorlesungsfolien hochgeladen, so dass man es auch zuhause nachholen kann. Die Porfessoren sind größtenteils sehr nett und bringen ihren Lehrstoff gut rüber. Mir persönlich gelingt der Ökologieteil sehr viel leichter als der Umweltplanungsteil, dies ist aber personenbezogen.

Praxisnahes Studieren

Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

4.1

Praxisprojekte gehören zum Format dieses Studiums. So konnte ich viele theoretische Inhalte in der Praxis anwenden. So konnte ich zum Einen meine Kenntnisse vertiefen und zum Anderen hatte ich viel Spaß dabei. Der Studiengang ist zudem sehr klein und somit hat man eine engere Bindung zu den Dozenten und Dozentinnen.

Besser seit kein Corona mehr

Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

2.9

Online Lehre und das wegfallen der praktischen Modulteile hat das Studium sehr erschwert. Mittlerweile pendelt sich alles wieder ein und wird mit jedem Semester besser. Sobald man sich mit dem etwas chaotischen System der TU verzraut gemacht hat, geht das auch. Daran könmte jedoch noch gearbeitet werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 17
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024