Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1197 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.1
Paul , 12.11.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.4
Luise , 02.11.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.0
Tim , 30.09.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Uni Rostock
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwieriger Stoff, aber interessant

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.1

Der vermittelte Inhalt ist sehr anspruchsvoll und komplex. Im Grundlagenstudium werden (aus organisatorischen Gründen des Studiums) teilweise auch mathematische Grundlagen vorausgesetzt die allerdings erst in höheren Semester behandelt werden. Nichtsdestotrotz ist der Studiengang sehr interessant (wenn man sich gerne viel mit Physik und Mathematik auseinandersetzt) und die Karrierechancen sind enorm vielseitig.

So viel Mathe und es ist toll!

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.4

Der Campus der Tu ist einfach nur schön. Es macht echt Spaß hier zu studieren und die Gebäude sind zudem alle echt groß und gut ausgestattet. Das macht es auch leichter, das der gelernte Stoff direkt digital verfügbar ist, weil die Professoren viel mit E-kreide arbeiten zum Beispiel. Am Anfang des Studiums muss man sich erstmal zurecht finden, weil die Organisation tatsächlich an einigen Stellen besser sein könnte, aber mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber anspruchsvoll

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist das, was man sich unter einem Studium für angehende Ingenieure vorstellt: Gefüllt von Mathe und Physik.
Das ist zwar hart, aber es lohnt sich, wenn man das durchsteht.
An besten gefällt es mir, Module um Themen wie Hochspannungsnetze wählen zu können, um dadurch mehr in die Richtung der Energiewirtschaft zu gelangen.

Große Uni mit vielen Möglichkeiten

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.9

Da die TU eine sehr große Universität ist und viele Studenten hat, ist man bei Stundenplänen sehr flexibel, weil viele Veranstaltungen mehrfach angeboten werden. Außerdem hat es den Vorteil, dass man Elektrotechnik ohne NC studieren kann, somit kommt eher auf die Leistungen im Studium an, ob man es abschließen kann und nicht auf die schulischen Leistungen, die sich durch subjektive Bewertung nicht vergleichen lässt.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022