Kooperationsstudiengang

Elektrotechnik - Toningenieur (B.Sc.)

In Kooperation mit: Kunstuniversität Graz

Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik - Toningenieur" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1127 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.3
Keanu , 09.03.2024 - Elektrotechnik - Toningenieur (B.Sc.)
3.7
Anna , 11.01.2024 - Elektrotechnik - Toningenieur (B.Sc.)
4.0
Robert , 04.01.2024 - Elektrotechnik - Toningenieur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik - Wirtschaft
Master of Science
TU Graz
Elektrotechnik
Master of Engineering
TH Bingen
Elektrotechnik
Master of Science
TUHH - TU Hamburg
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
RPTU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Möglichkeiten

Elektrotechnik - Toningenieur (B.Sc.)

4.3

Regelmäßig entdecke ich neu faszinierende Teilgebiete. Gleichzeitig wird dabei Technik und Kreativität sehr gut kombiniert und vernetzt. Ich habe ein gutes Gefühl wenn ich an die Gebiete denke in die ich bereits nach dem Bachelor eintauchen kan. Zwar würde ich sagen das es ein schweres Studium ist, aber gerade deswegen fühle ich mich bereit für die Arbeitswelt.

More than you bargained for

Elektrotechnik - Toningenieur (B.Sc.)

3.7

Es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass auf die musikalische Komponente und das Arbeiten in einem Studio weniger Wert gelegt wird, als erwartet. Die Gegenstände werden aus einer sehr mathematischen Sicht betrachtet, was keine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben darstellt. Das Wort "Elektrotechnik" steht zwar im Titel, aber 70% der Veranstaltungen behandeln hauptsächlich die Elektrotechnik, der Rest ist für musikalische Kompetenzen übrig. Keine allzu faire Aufteilung. Innerhalb eines Semesters...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig aber verbesserbar

Elektrotechnik - Toningenieur (B.Sc.)

4.0

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl ET zu studieren auch wenn es mit Corona etwas gedauert hat reinzukommen. Der Studiengang ist einzigartig und im kleinen Stil gehalten, immer coole Leute da und eigentlich könnte man nicht zufriedener sein, gäbe es nicht die ein oder andere etwas veraltete Lehrveranstaltung. Diese findet man aber sicherlich an jeder Uni in jedem Studiengang.
Fazit: würde alles wieder genauso machen!

Breit gefächert, nicht für alle

Elektrotechnik - Toningenieur (B.Sc.)

2.9

Das Studium ist sehr breit gefächert, dass heißt, dass es auf dem Bachelorniveau sehr viele Grundlagen gibt und nicht so viel zu Auswahl, definitiv ein technisches Studium, aber Fächer wie Gehorschulung gibt es natürlich auch, das Studium ist für die, die mit beiden Teilen gut klarkommen.

  • 1
  • 10
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024