Kurzbeschreibung
Der Studiengang Elektrotechnik bietet Ihnen die Chance bedeutende Zukunftstechnologien kennenzulernen. Die Energieerzeugung in Kraftwerken, mit Windrädern und Solarzellen, die Produktion in automatisierten Fertigungsanlagen, energieeffiziente Motoren sowie die Funktionsweise von Smartphones und Internet, sind nur einige Inhalte des breiten Fachangebots.
Wir bereiten Sie auf die Aufgaben eines Elektroingenieurs durch ein praxisnahes Studium vor. Im Grundstudium bekommen Sie die Voraussetzungen, um im Hauptstudium Ihre Interessen zu vertiefen.
Folgende Vertiefungsrichtungen werden angeboten:
• Elektrotechnik
• Energiesysteme
• Industrieelektronik
• Medien- und Informationstechnik
Vollzeitstudium
Die ersten drei Semester sind für alle Studierenden der Elektrotechnik gleich. Es werden Kenntnisse in Mathematik, Physik, Elektronik, Elektrotechnik und Informatik erlangt. In allen Fachgebieten vermitteln die Professorinnen und Professoren sowie Dozierenden systemische Methoden, um elektrotechnische Probleme zu lösen und so ein Fundament für ein lebenslanges Lernen zu schaffen.
Im 4. Semester steht die Entscheidung für eine Vertiefungsrichtung an. Folgende Vertiefungsrichtungen stehen zur Auswahl:
Elektrotechnik
- große Bandbreite der Elektrotechnik wird vermittelt
- breite Ausbildung im gesamten Gebiet der Elektrotechnik aus (enthält Inhalte aus allen drei anderen Vertiefungsrichtungen)
- viele Wahlmöglichkeiten
Energiesysteme
- Energiesysteme sind für uns oft unsichtbar, aber essenziell für unseren Alltag (Wärme, Licht, ...)
- die Zusammenhänge und Wirkprinzipien von Energiesystemen werden kennengelernt
- Inhalte: Wandlung und Verteilung von elektrischer Energie, die verschiedenen Energieformen, Energieeffizienz, industrielle Energieversorgung, Energiespeicherung und Energiewirtschaft
Industrieelektronik
- ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik, das sich insbesondere mit der Automatisierung und der Energieversorgung industrieller Prozesse und Anlagen sowie der elektrischen Antriebstechnik beschäftigt
- fundierte Kenntnisse in den Gebieten Sensorik, analoge und digitale Signalverarbeitung, Regelungstechnik und Aktorik werden vermittelt
- Weiteres Teilgebiet: Mikrorechnertechnik und deren hardwarenahe Programmierung
Medien- und Informationstechnik
- Kennzeichnend für die Medien- und Informationstechnik ist das Zusammenwachsen früher getrennter Bereiche wie Unterhaltungselektronik, Computertechnik und Kommunikationsnetze (z. B. beim Smart-TV)
- hoher Softwareanteil
- Methoden zur Übertragung von Informationen (z. B. E-Mails) über große Entfernungen werden kennengelernt
- Beschäftigt sich thematisch auch mit Audio- und Videotechnik wird ausführlich behandelt
- Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife)
- örtliche Zulassungsbeschränkungen
- Meister/-in oder Techniker/-in (siehe Studiengang Elektrotechnik kompakt durch Anrechnung)
Hervorragende Kooperationen mit der Industrie:
Gemeinsame Praxisprojekte mit der Industrie, praxisorientierte Abschlussarbeiten oder auch Gastvorträge aus der Industrie bieten die Möglichkeit für erste Kontakte.
Kleine Gruppen und familiäre Atmosphäre:
Die kleinen Semestergrößen, der persönlicher Austausch zwischen Studierenden und Dozenten aber auch die Vertiefungsfächer im Hauptstudium zeichnen die Hochschule Aalen aus.
Praxisorientierte Lehre:
Die große Industrieerfahrung der Dozenten, das integrierte Praxissemester, die Praxisprojekte sowie Exkursionen geben einen tiefen Einblick in die Praxis.
Forschungsstark:
Forschungsstärkste Hochschule in Baden-Württemberg.
Quelle: Hochschule Aalen
Als Absolvent/in der Elektrotechnik kann man nahezu in jeder Branche Fuß fassen. Besonders gefragt sind Elektrotechnik Absolventen bei:
- Elektronik- und Hardware-Unternehmen
- Maschinenbau
- Medizintechnik
- Automobil- und Fahrzeugbau
- Energieversorgern
Dabei sind die Aufgaben als Elektroingenieur/in sehr vielfältig. Aufgabenbereiche sind hier beispielsweise die Produktion, Inbetriebnahme oder Entwicklung von Maschinen, Anlagen oder Bauteilen. Aber auch im Software Engineering für spezifische Software-Applikationen können die Aufgaben liegen, ebenso im Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus bietet sich für Absolventen auch der Forschungsbereich mit der Entwicklung neuer Technologien an. Die beste Grundlage bietet hier unser Forschungsmaster Advanced Systems Design, welchen Sie direkt an den Bachelor der Elektrotechnik anschließen können.
Quelle: Hochschule Aalen
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Systemakkreditiert von AQAS e.V.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Zweitstudium war super
Nachdem ich an der Hochschule Kempten eine Prüfung endgültig nicht bestanden hatte, musste ich Elektrotechnik in einem anderen Bundesland (weiter-)studieren - und habe mich für Aalen entschieden. Ich konnte mir sehr viele Leistungen anerkennen lassen, das war einiges an Bürokratie, aber nach einer kurzen anfänglichen Beratung kam ich ganz gut zurecht.
Die Module, die ich belegt hatte, waren sehr gut und bringen mir jetzt im Berufsalltag einiges.
Die Dozenten waren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Elektrotechnik-Reise
Mein Studium der Elektrotechnik hat sich als eine intensive aber lohnende Erfahrung herausgestellt. Zu Beginn war ich beeindruckend von Der Breite des Fachgebietes das von Grundlagen in Mathematik und Physik bis hin zur spezialisierten Themen wie Signalverarbeitung erneuerbare Energieuhren und Automatisierungstechnik reicht. Die theoretische Grundlagen waren anspruchsvoll und haben eine stark Fundament für die technischen Anwendungen gebildet die in den höheren Semestern folgten.
Die Dozenten sind motiviert
Die Zeit des Studiums war sehr interessant. Die Kurse haben sich zwar meist über das Semester etwas verkleinert, aber das ist halt so. Es sind teilweise von vornherein kleine Kurse gewesen, die daher sehr übersichtlich sind. Ich kann nur für die ersten zwei Semester sprechen. Jedenfalls eine nervige Sache ist, das man für manche Kurse, 7min Fußweg pilgern muss, da die Räume soweit auseinander liegen. Aber der große Teil der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Themen sind im ersten Semester hartnäckig
Habe nur das erste das Semester bisher gemacht. Die Dozenten L. und M., für ET und Informatik sind mir sehr sympathisch und machen auch die interessantesten Vorlesungen. Man muss sich halt in dem Bachelor um sog. Social Credit Points bemühen da man am Ende 30 dieser Punkte haben muss. Man bekommt die Punkte für Vorträge und Mithilfe bei dieversen Tätigkeiten. An für sich kann ich noch nicht viel Bewerten da...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Burren
Hochschule Aalen
Anton-Huber-Straße 25
73430 Aalen
Vollzeitstudium