Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen)" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1664 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.6
Mert , 29.03.2024 - Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (B.Sc.)
4.1
Juliane , 01.02.2024 - Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (B.Sc.)
3.9
Bastian , 08.01.2024 - Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Control, Computer and Communications Engineering
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Computer Engineering
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Infoprofil
Quantum Technologies in Electrical and Computer Engineering
Master of Science
TU Braunschweig, Uni Hannover
Computer Engineering
Master of Science
RWTH Aachen
Electrical and Computer Engineering
Master of Engineering
Hochschule Anhalt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bisher nur die Grundlagen

Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (B.Sc.)

4.6

Mein Studium ist an sich bisher nur die Grundlagen, die auch Maschinenbau Studenten lernen müssen. Gleich in 4. Semester fangen die Quasi-Informatik Module an. Ich finde mein Studiengang sehr umfangreich besonders wegen Programmierung. Es gibt auch manche dumme Sachen, wie z.B. dass wir Thermodynamik belegen müssen und das ist fast das schwierigste Modul in der ganzen Uni und zwar nur mit 6LP.

Große Uni, aber trotzdem was zu bieten

Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (B.Sc.)

4.1

Man startet wie eigentlich alle Ingenieurstudiengänge mit den Basics und kann sich dann viel ausprobieren. Durch die zusätzliche “Freie Wahl” zusätzlich zum Wahlpflichtbereich sind einem eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Es gibt eine Menge gute Tutoren und auch über Studenten Inis kommt man an kompetente Hilfe. Man muss sich allerdings auch drum kümmern, da alle Ingenieurserstis in großer Maße mit den gleichen Modulen beginnen, womit diese sehr unpersönlich sind. Guckt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allrounder

Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (B.Sc.)

3.9

Man erlernt viel allgemeintechnisches wissen. Gemeint ist Elektrotechnik, Informatik, Kinematik, Statik, Mathematik, Regelungstechnik, Thermodynamik und Mechanik. Es macht viel Spaß, aber da der Studiengang noch eher jung ist, ist er teilweise schlecht organisiert.

Der Studienverlauf lässt sich gut anpassen

Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (B.Sc.)

4.1

Wir haben in diesem Studiengang 2 Messtechnik und Regelungstechnische Wahlpflichtmodul, 2 Ingenieurwissenschaftliche Wahlpflichtmodul, 3 Schwerpunktmodul und 2 Freiewahl Modul. Also insgesamt haben wir 42 LP Wahlmodule. Das Modulangebot ist auch sehr vielfältig. Außerdem sind die meisten Professoren sehr nett.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024