Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (B.Sc.)

Technische Universität kann keine Technik!

Die vielen IT Systeme sind total unübersichtlich und funktionieren meist nicht richtig.
Die Kommunikation ist kaum vorhanden und wenn ein Dozent ein Fehler macht ist es gleich das Pech von den Studierenden.
Man merkt einfach das der TU Berlin ihre Studierenden mehr oder weniger egal sind.

Schwierigkeit

Diese Fach ist schon schwierig, da man von Mechnaik und Informatik Inhalte lernen muss. Meinst sind die Modul zusammengefasst beispielsweise Analysis I und Linear Algera , Statik und Festigkeit. Wie oben steht dass man Mechnaik und Informatik lernen ist aber meist Mechnaik und ich fühle dass man nicht klar umfassen kann was man nacher machen soll. Aber teilweise lernt man ja beide.

Wir sind der Allewisser!

Sowohl Dinge im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik als auch Informatik lernen wir während des Studiums alles! Es ist zwar hektisch, aber im Laufe der Zeit macht es wirklich Spaß und gleichzeitig bietet uns dieser Studiengang ganz viele Jobangebote.

Grundlagen

Im ersten Semester haben wir uns grundsätzlich mit Grundlagen beschäftigt. Beispiele sind das anfertigen von technische Zeichnungen im Fach DTS (Darstellung Technischer Systeme) sowie das modellieren am PC (CAD Aufgaben). Schwerpunkte waren für mich im ersten Semester Mathematik (Analysis I und lineare Algebra für Ingenieure ) sowie Mechanik ( Konstruktion I). Da ich Schwierigkeiten hatte sowohl Mathe als auch Mechanik zu verstehen habe ich mich dazu entschieden erstmal Mathe zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.