Studiengangdetails

Das Studium "Medientechnik" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1674 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.8
Leo , 02.11.2023 - Medientechnik (B.Sc.)
3.4
Julius , 21.10.2022 - Medientechnik (B.Sc.)
2.0
Roland , 05.11.2021 - Medientechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Medientechnik oder Medientechnologie befasst sich hauptsächlich mit den technischen Aspekten von elektronischen Medien. Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert ingenieurwissenschaftliche Fächer, Informationstechnologie sowie gestalterische Elemente. Wenn Dich Technik allgemein und Technologien im Bereich Audio, Video und Internet begeistern, dann bist Du im Medientechnik Studium grundsätzlich gut aufgehoben.

Medientechnik studieren

Alternative Studiengänge

Advanced Media Technology
Master of Engineering
Hochschule RheinMain
Media Technology & Management
Master of Engineering
HM - Hochschule München
Medieningenieurwissenschaften
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Kooperatives Ingenieurstudium Medientechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule RheinMain
Medientechnologie
Master of Science
TH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anders als erwartet

Medientechnik (B.Sc.)

3.8

Der Studiengang ist gut organisiert, aber es ist am Anfang schwierig hinterher zu kommen. Man muss direkt dran bleiben und viel selber nochmal nachholen. Man sollte sich vorher gut durchlesen, welche Module behandelt werden und ob diese einen interessieren.

Modulvariation

Medientechnik (B.Sc.)

3.4

Manche Module sind zu Informatik-lastig und stattdessen könnten andere Grundlagen wie Medienrecht, oder noch mehr Wahlpflichtmodule angeboten werden, wie es bei anderen Hochschulen der Fall ist, die diesen Studiengang anbieten.
Natürlich ist es sehr nützlich diese Kenntnisse zu erlangen, aber auch teilweise unnötig wenn man schon weis wie man sich später spezialisieren will in dem Studiengang.

Von 0 auf 100 in 2 Wochen

Medientechnik (B.Sc.)

2.0

Es ist recht seltsam wie in den ersten Vorlesungen noch so getan wird das man versucht alle abzuholen, Hausaufgaben aber nach 2 wochen(Informatik) so hart anziehen das man entweder schon einiges an Vorkenntnissen mitbringen muss oder es einfach nur noch darum geht sich diese von Kommilitonen geben oder Tutoren lösen zu lassen. Letzter sagten selbst das die Uni absichtlich versucht Leute anfangs rauszuekeln. HA selbst zu lösen erfordert so weit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitales Lernen durch digitales Lehren

Medientechnik (B.Sc.)

3.0

Bessere Basis und Kenntnisse in Informatik, Mathe und Physik (Elektrotechnik)
Das Onlinestudium ist gar nicht so schlecht, wenn man krank ist und nicht zur Vorlesung oder zum Tutorium erscheinen kann, denn manche Vorlesungen bzw. Tutorien sind aufgezeichnet, was ein großer Vorteil für die Studenten sind.
Außerdem weiß man in diesem Studium mehr über die Medieninformatik und digitale Systeme , was meiner Meinung nach segr interessant ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.1
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    2.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024