Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1677 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.1
Miau , 31.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.6
Johanna , 26.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Evi , 20.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnology
Master of Science
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Pflanzenbiotechnologie
Master of Science
Uni Hannover
Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biotechnology
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Pflanzenbiotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr umfangreich

Biotechnologie (B.Sc.)

4.1

Die Biotechnologie hat 12 verschiedene Bereiche: rote grüne schwarze weisse etc. Ich finde dass in diesem Studium die meisten Bereiche abgedeckt werden und wir viel über die verschiedenen Bereiche lernen. Dazu gibt es in den meisten Modulen ein Praktikum an der Uni, sodass man für das arbeitsleben gut vorbereitet ist.

Gute Erfahrungen Probleme mit Renovierungen

Biotechnologie (B.Sc.)

3.6

An der TU werden viele VL im Hybridformat seid Corona angeboten. Es gibt Studenten, die das lieben und einige, die es blöd finden. Gerade in den oberen Semestern sind die Professor*innen sehr engagiert und sehr kompetent, aber durch die vielen Studierenden ist es gerade in den unteren Semestern schwierig, Lehre auf die Bedürfnisse einiger Studierenden anzupassen. Die eigenen Forschungsbereiche der Professoren sind sehr interessant und werden auch durch die VL...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann ich Jedem empfehlen, der Biologie mag

Biotechnologie (B.Sc.)

3.9

Interessante Lehrinhalte, bin voll zufrieden bin jz im 5. Semester, besonders die Biomodule sind ziemlich cool und die meisten Dozenten sind auch echt nett. Einige Module kann man größtenteils online machen! Organisation an der TU generell ist so naja aber irgendwie klappt schon alles.

Erfahrungen des Ersten Semesters

Biotechnologie (B.Sc.)

4.1

Das Erste Semester ist schon echt hart. Nicht von der Anzahl an Modulen die man laut Studienverlaufsplan hat, sondern die Umstellung.
Grade wenn man frisch von der Schule kommt sind besonders Vorlesungen mit 800 anderen Studierenden, eine ganz andere Hausnummer.
Ich persönlich fand das Mathe Modul sehr anspruchsvoll und Kräftezehrend, aber mit bisschen Mühe und fleiß ist auch dieses Modul machbar.
An sich finde ich bereits jetzt den Praxisbezug mit,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 36
  • 10
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024