Studiengangdetails

Das Studium "Metalltechnik" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1651 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertung

3.4
Fabio , 09.02.2023 - Metalltechnik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest junge Menschen auf ihren Wegen in technische Berufe begleiten? Der Lehrberuf war schon immer dein Traum, aber du möchtest mit höheren Altersgruppen als der weiterführenden Schule arbeiten? Du hast ein Köpfchen für Mathematik und Technik? Dann wirf einen Blick auf das Metalltechnik Studium!

Metalltechnik studieren

Alternative Studiengänge

Metalltechnik Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Metalltechnik Lehramt
Master of Education
RPTU
Metalltechnik Lehramt
Master of Education
TUHH - TU Hamburg, Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele unpassende Module

Metalltechnik (B.Sc.) Lehramt

3.4

Das Studium wirkt so als hätte niemand die wirklich an die Lehrkräfte gedacht. Viele Module hat man mit Ingenieur:innen und lernt Inhalte die für den Beruf nicht relevant sind. Das Einschreiben der Noten und Teilnahmen erfolgt direkt elektronisch durch die Dozierenden. Bei technischen Problemen hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen und es war immer jemand zu den Sprechzeiten zu erreichen. Bei manchen Vorlesungen und Seminare ist es schwer pünktlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht unterschätzen

Metalltechnik (B.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Es ist ohne Frage ein interessantes Fach, aber das Ziel und das Interesse müssen groß genug sein, dass Studium auch durchziehen zu wollen, denn es ist echt nicht leicht. Man muss viel Zeit investieren und immer am Ball bleiben. Aber es lohnt sich und man wird belohnt.

Mittel zum Zweck

Metalltechnik (B.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Metalltechnik ist eigentlich kein wirklich eigener Studiengang. Die Veranstaltungen, die wir belegen müssen, sind hauptsächlich für Maschinenbauer*innen, WIngs etc. gemacht. Auch der Lehramtsbezug ist dürftig. Ich würde mir mehr berufsorientierte Veranstaltungen wüschen.

Was ist daran Lehramt?

Metalltechnik (B.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich vermisse vor allem berufsbezogene Veranstaltungen. Mag sein, dass sich das im Master ändert, aber ich habe das Gefühl, wir Lehrämter werden vergessen. Oft wissen die Dozenten nicht mal, dass Lehramtsstudenten in ihren Veranstaltungen sein können.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023