Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (B.Eng.)

Kurzbeschreibung

Das Studium "Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Wismar" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wismar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 280 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Letzte Bewertungen

4.6
Anne , 26.11.2023 - Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (B.Eng.)
4.7
Nele , 26.10.2023 - Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (B.Eng.)
4.1
Marlene , 31.10.2022 - Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (B.Eng.)
4.3
Nihad , 18.10.2021 - Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (B.Eng.)
4.0
Leni , 03.10.2021 - Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Die Studiengangsinhalte umfassen unter anderem:

1. bis 4. Semester

  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen, Grundlagen aus dem Maschinenbau und der Verfahrenstechnik

5. und 6. Semester

  • Vertiefungsstudium in einer der Profilierungsrichtungen Bioverfahrenstechnik, Wassertechnologie, Energieeffizienz in der Verfahrenstechnik oder Verfahrenstechnik biogener Rohstoffe

7. Semester

  • Ingenieurpraktikum (12 Wochen) und Bachelorthesis (10 Wochen)
Voraussetzungen
  • Hochschul- bzw. Fachhochschulreife oder
  • Nachweis des Abschlusses einer anderen Vorbildung, die im Land Mecklenburg-Vorpommern als gleichwertig anerkannt wird oder
  • Bestehen einer Zugangsprüfung (für Bewerber ohne Hochschul- bzw. Fachhochschulreife) nach mindestens zweijähriger Berufsausbildung und mindestens dreijähriger beruflicher Tätigkeit in einem Berufsfeld, welches einen unmittelbaren Sachzusammenhang zum angestrebten Studiengang aufweist oder
  • Bestehen einer Prüfung als Abschluss einer Fortbildung zum Meister/ Meisterin nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung in der jeweils gültigen Fassung
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Wismar
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Das Erlernte praktisch anwenden
Quelle: Hochschule Wismar

Videogalerie

Studienberatung
Professor Dr. Christoph-Adrian Macher
Studienberatung Design – Produkt und Schmuck (Bachelor)
Hochschule Wismar
+49 (0)3841 753–7280

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr interessantes Studium mit Zukunft

Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (B.Eng.)

4.6

Sehr interessante Inhalte und gut in Verbindung mit Praktika gebracht. Familiäres Umfeld.
Sehr gute Mensa.

Natürlich muss man sich erstmal durch die ersten drei Semester des Grundstudiums kämpfen aber dann kommen die Wahlpflichtfächer und gewählte Vertiefungen. Aber die Profs sind immer da für Fragen.
Nur organisatorisch manchmal sehr kurzfristig alles wenn man nebenbei noch einen Minijob hat. Aber ansonsten top.

Viele neue Dinge

Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (B.Eng.)

4.7

Man lernt sich innerhalb kürzester Zeit so viel wissen an. Das beste ist, dass man dieses meistens auch direkt vor Ort anwenden kann. Das Verhältnis von Praxis und Theorie ist perfekt. Die Labore sind bestens ausgestattet und man bekommt Lust auf mehr. Einen besseren Studiengang hätte ich nicht finden können.

Umfangreicher Bachelor mit viel Praxis

Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (B.Eng.)

4.1

Der Bachelor deckt alle wichtiges Themengebiete ab und alle theoretischen Inhalte werden durch viele Praktika oder Exkursionen verstärkt. Dadurch wird man super auf das Berufsleben nach dem Studium vorbereitet und hat schon im Studium die Möglichkeit in verschiedene Bereiche einen Einblick zu erlangen.

Ausländische Studentin

Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (B.Eng.)

4.3

Als Ausländische Studentin die Dozenten sind sehr nett und ich fühle mich wohl in meinem Studium obwohl ich sprach schwierigkeiten aber meine Kommilitonen helfwn mir und geben mir Tipps um meinem Studium erfolgreich abschließen kann
Ich kann nur weiter empfehlen neue Studenten in HS Wismar zu studieren

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023