Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Wismar" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wismar. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 277 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Standorte
Wismar
Hinweise

Abschlüsse:

• Bachelor of Engineering (B.Eng.)
  • Facharbeiterbrief

Letzte Bewertungen

Johannes , 12.07.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Munzer , 10.10.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
Alexander , 04.10.2021 - Mechatronik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Universität Bremen
FH Vorarlberg
DIPLOMA Hochschule

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Klein aber Fein

Mechatronik (B.Eng.)

Wir sind zwar nur mit einer kleinen Gruppe von 12 Studierenden gestartet, hatten dadurch aber den großen Vorteil, das die Proffessoren von der ersten Vorlesung an viel mit uns gearbeitet haben. Wir sind hier immer super mit den Professoren in Kontakt und können ständig fragen und uns Sachen erklären lassen, und wenn es in der Vorlesung das Thema zum 4.Mal wiederholt wird damit auch jeder der will mitkommt.

Neu und einzigartig

Mechatronik (B.Eng.)

Dieses Fach bereitet mir große Freude und seitdem ich studiere, entdecke ich jeden Tag was neues.
Mir gefällt besonders die Labore, weil ich an denen praktische Erfahrungen sammle, die ich in der zukünftigen Berufsleben brauchen werde.
Ich glaube, dass ich mein Studium in der regulären Zeit absolvieren werde.

Praxisbezogenes Studium

Mechatronik (B.Eng.)

Das Mechatronik Studium an der HS Wismar bietet alles was die Mechatronik zu bieten hat. Mechanik, Elektrotechnik, Programmierung - die Theorie dazu und die praktische Umsetzung in Laborübungen und eigenen Projekten. Außerdem nette Leute und eine super Mensa!
In den ersten zwei Semestern werden hauptsächlich die Grundlagen gelegt, die man fürs weitere Studium braucht. Das erlangte Wissen setzt sich dann wie ein Puzzle immer weiter zusammen und man bekommt ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium aus der Sicht eines Studierenden

Mechatronik (B.Eng.)

Das Mechatronik Studium macht mir viel Spaß, da es alles bietet, was ich mir vorgestellt hatte. Man wird von Mechanik über Elektrotechnik bis hin zur Informatik und Programmierung in allem unterrichtet, was für mich ein Kriterium war um diesen Studiengang zu wählen.

Ich denke jedoch, dass man sich hier, wie auch in so ziemlich jedem anderen Studiengang bewusst sein sollte, dass es denke ich vor allem zu beginn ziemlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.