Studiengangdetails

Das Studium "Psychosoziale Beratung und Recht" an der staatlichen "Frankfurt UAS" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 1009 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Teilzeitstudium

Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

Christina , 04.01.2024 - Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)
Celina , 04.10.2023 - Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)
Manuel , 23.09.2023 - Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Uni Ulm
PHB - Psychologische Hochschule Berlin
Universität Witten/Herdecke

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Casemanagement als Schwerpunkt

Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)

Es ist ein Schwerpunkt wählbar: Integrativer Ansatz / psychoanalytischer Ansatz oder Casemanagement. Besonders im Schwerpunkt Casemanagement sind die Lehrenden sehr bemüht und vermitteln praxisnahes Wissen und man kann noch viel nützliches dazulernen, wenn man im Beratungsbereich der Sozialen Arbeit arbeitet.
Die Organisation ist manchmal insgesamt etwas durcheinander.

Tolles Studium mit Potenzial

Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)

Der Studiengang psychosoziale Beratung und Recht behandelt viele interessante Themen. Diese werden meistens sehr anschaulich und gut vermittelt. Rollenspiele inklusive. Diese sollten einen jedoch nicht abschrecken. Die Dozierenden sind sehr nett und kommen direkt aus der Praxis, wodurch mit vielen Beispielen gearbeitet werden kann. Als sehr angenehm habe ich empfunden, dass der Kontakt mit den Dozierenden auf Augenhöhe stattgefunden hat. Die Studierenden selbst arbeiten alle bereits in der Praxis, auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und umfassend

Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)

Als berufsbegleitender Master im Bereich psychosoziale Beratung und Casemanagement definitiv ein super Studiengang. Nach dem ersten Semester wählst du deinen Schwerpunkt: Casemanagement, psychodynamische Beratung oder integrativ (systemisch, personzentriert, verhaltensorientier, psychodynamisch).
Ich selbst habe den integrativen Schwerpunkt gewählt und empfand dies als hilfreich, eine eigene und fachlich fundierte Haltung in meiner Beratertätigkeit zu entwickeln. Die Studierenden erhalten umfassende Einblicke in die verschiedenen Strömungen der Beratung (historisch, methodisch und praktisch). Die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassend und praxisnah

Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)

Das Studium hat mir sehr geholfen, meine eigene Praxis zu reflektieren und mich fachlich weiterzubilden. Die Inhalte sind sehr spannend und lehrreich. Allerdings fehlte mich oft die Zeit, alle Inhalte in ihrem Umfang gänzlich zu erfassen. An sich lässt sich der Master mit dem Beruf gut vereinbaren (berufsbegleitend). Ich empfehle jedoch eine Teilzeitstelle. Das Studium erfordert ein hohes Maß an Organisationstalent. Viele organisatorische Dinge sind oft nicht klar oder sogar...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.