Kurzbeschreibung

Der Studiengang Digital Innovation Business an der FH Aachen ist interdisziplinär. Das heißt, es werden Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen vermittelt. Der Studiengang setzt sich fachlich aus Technik, Kommunikation und Management zusammen. Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science".

Letzte Bewertungen

4.0
Erza , 12.03.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
4.0
Emily , 10.02.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
4.3
Hannah , 01.02.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
5.0
Carmen , 28.01.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
3.9
Habiba , 23.10.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Informatik und höhere Programmiersprache
  • Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Grundlagen des Design
  • Softskill-Wahlmodul

2. Semester

  • Grundlagen der Medieninformatik
  • Kontextbezogene Kommunikation
  • Mediendramaturgie
  • Digitaler Journalismus
  • Grundlagen des Rechnungswesens und der finanzorientierten Unternehmensführung
  • Wirtschaftsprivatrecht

3. Semester

  • Datenbanken und Webtechnologien
  • Medientechnik
  • Kommunikationstechniken
  • Grundlagen des Marketing
  • Projektmanagement

4. Semester

  • Wahlmodul 1
  • Wahlmodul 2
  • Wahlmodul 3
  • Wahlmodul 4
  • Wahlmodul 5

5. Semester

  • Wahlmodul 6
  • Wahlmodul 7
  • Wahlmodul 8
  • Wahlmodul 9
  • Interdisziplinäres Projekt
  • Wahlmodule

6. Semester / 7. Semester (mit Praxis- oder Auslandssemester)

  • Praxisprojekt
  • Bachelorarbeit
  • Kolloquium
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aachen
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aachen
Link zur Website

Der Studiengang Media and Communications for Digital Business (MCD) ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich vor allem mit der digitalen Wirtschaft befasst. Ohne digitale Medien ist mittlerweile kaum ein Berufszweig denkbar. Digitale Innovationen beeinflussen unser Handeln, unser Denken und sogar unsere körperliche Verfassung. Diese Veränderungen erkennen, verstehen und zukunftsfähig mitgestalten zu können, ist eine komplexe Herausforderung unserer Zeit. Der Studiengang MCD geht diese Fragestellungen aus drei verschiedenen Perspektiven an, die durch die Fächer Technik, Kommunikation und Management markiert sind. MCD ist interdisziplinär, themenorientiert und praxisnah. Mit den so im Studiengang erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen stehen unseren Absolventinnen und Absolventen – gerade an Schnittstellenpositionen zwischen IT und Medien – beruflich alle Wege offen!

Quelle: FH Aachen

MCD befähigt die Studierenden, innovative multimediale Produkte, Inhalte und Dienste zu konzipieren und zu realisieren. Studierende erlernen, die strategischen Funktionsweisen der Produkte und Dienste zu verstehen und zielgerecht einzusetzen. Sie lernen, wie die Welt der Kommunikation funktioniert und wie man sie technisch adäquat, zielgruppen- und medienspezifisch gestaltet. Damit sind sie in der Lage, innovative Projekte in der digitalen Wirtschaft zu leiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen sowie diese zielsicher zu kommunizieren und betriebswirtschaftlich zu handeln. Dazu ist ein hohes Maß an strategischen Kenntnissen nötig — ein Schwerpunkt von MCD. Management ist für uns die Kunst, Ziele zu definieren und deren Erreichung effizient zu steuern, indem die dafür nötigen Systeme erarbeitet, gestaltet und überprüft werden.

Quelle: FH Aachen

Eine weitere Besonderheit des Bachelor-Studiums ist das praxisnahe, selbstständige Erarbeiten von multimedialen Konzepten in kleinen Projektteams. Unsere Studentinnen und Studenten bearbeiten bereits früh im Studium kleinere betreute Projekte. Ansprechpartner für Fragen und Problemstellungen stehen dabei immer bereit.

Quelle: FH Aachen

MCD verfügt über ausgeprägte internationale Komponenten, denn nur im internationalen Zusammenhang ist ein fundiertes Verständnis der digitalen Medienwirtschaft möglich. Diese Komponenten ermöglichen Interessierten ausgewählte Studienelemente im Ausland. Zugleich aber laden wir immer wieder internationale Expertinnen und Experten zu uns ein, in Aachen Veranstaltungen durchzuführen. Unsere euregionale Lage ist uns dabei Chance und Verpflichtung zugleich.

Quelle: FH Aachen

MCD Studierende können ab dem 4. Semester aus einem umfangreichen Wahlmodulkatalog ihre Studieninhalte frei wählen. So können sie entweder den interdisziplinären Charakter des Kernstudiums beibehalten oder sich verstärkt auf eine der 3 Kern-Disziplinen Technik, Kommunikation oder Management spezialisieren. Auch Wahlmodule aus dem Wahlkatalog des Studiengangs Informatik können gewählt werden. Gerade in Hinblick auf einen anschließenden Masterstudiengang, kann eine Spezialisierung im Bachelorstudiengang sinnvoll sein. Bei Bedarf hilft der Fachstudienberater bei der Orientierung.

Quelle: FH Aachen

Videogalerie

Studienberater
Christian Kaiser M.A.
Fachstudienberater
FH Aachen
+49 (0)241 6009 52240

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.  

Medienwirtschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrung

Digital Innovation Business (B.Sc.)

4.0

Da es ein neuer Studiengang ist auf unserer Hochschule und ich einer der ersten Personen war dies zu Studieren , bin ich äußerst zufrieden. Ich bin jetzt am Anfang des 2 Semesters aber ich hab schon so viel neues und nützliches gelernt. 2 Module des ersten Semesters haben mir besonders gut gefallen: Programmierung und Webtecgnologie. Ich hab dadurch eine neue Interesse gefunden. [...]

Ist ganz ok

Digital Innovation Business (B.Sc.)

4.0

Ich habe noch MCD studiert, der Inhalt hat sich mittlerweile also angepasst. Aber ich sage gerne etwas zu den Dozenten des Studiengangs. Die Dozenten sind größtenteils wirklich nett und zuvorkommend. Sprich: die wollen, dass du durch kommst, anstatt dir Steine in den Weg zu legen, habe ich von anderen HS schon anders gehört. Habe immer Unterstützung bekommen, wenn ich gefragt habe bei bestimmten Inhalten. Also da wirklich Thumbs up.

Für alle mit und ohne Plan!

Digital Innovation Business (B.Sc.)

4.3

Ich habe den Studiengang begonnen als dieser noch als Media and Communication for Digital Business angeboten wurde, besonders wegen den kommunikativen und kreativen Inhalten hatte ich mich dafür interessiert. Das Studium ist sehr interessant aufgebaut und bietet spannende Einblicke in diverse Aspekte des digitalen Handels und der modernen Medientechnik. Alle Dozenten die ich getroffen habe, waren super freundlich und hilfsbereit und man hat ihnen angemerkt, dass sie ihr Fachgebiet lieben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig

Digital Innovation Business (B.Sc.)

5.0

Ich bin noch in der alten Version diesen Studiengangs MCD.
Der Studiengang ist einzigartig und wird nirgendwo sonst angeboten.
Man lernt viel im Bereich Programmieren.
Die Dozenten und Professoren sind sehr freundlich.
Ab dem 4. Semester kann man sein Studium mit Wahlmodulen selbst gestalten.
Auf Studydrive gibt es einige Zusammenfassungen zu den Inhalten verschiedener Module von MCD (Media and communications for digital business).

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 26
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024