Kurzbeschreibung

Der Studiengang Media and Communications for Digital Business (MCD) an der FH Aachen ist interdisziplinär. Das heißt, es werden Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen vermittelt. Der Studiengang setzt sich fachlich aus Technik, Kommunikation und Management zusammen. Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science".

Letzte Bewertungen

4.5
Tanja , 05.12.2017 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
4.0
Max , 04.12.2017 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
4.0
Joel , 04.12.2017 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
3.9
Sophie , 02.12.2017 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
4.5
Marc , 01.12.2017 - Media and Communications for Digital Business (MCD)

Studiengangdetails

Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Informatik und höhere Programmiersprache
  • Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Grundlagen des Design
  • Journalistik

2. Semester

  • Grundlagen der Medieninformatik
  • Kontextbezogene Kommunikation
  • Mediendramaturgie
  • Journalistik II
  • Grundlagen des Rechnungswesens und der finanzorientierten Unternehmensführung
  • Wirtschaftsprivatrecht

3. Semester

  • Datenbanken und Webtechnologien
  • Medientechnik
  • Kommunikationstechniken
  • Grundlagen des Marketing
  • Projektmanagement


4. Semester

  • Wahlmodul 1
  • Wahlmodul 2
  • Wahlmodul 3
  • Wahlmodul 4
  • Wahlmodul 5

5. Semester

  • Wahlmodul 6
  • Wahlmodul 7
  • Wahlmodul 8
  • Wahlmodul 9
  • Interdisziplinäres Projekt
  • Wahlmodule siehe: https://www.fh-aachen.de/studium/communication-and-multimedia-design-bsc/studieninhalte/

6. Semester / 7. Semester (mit Praxis- oder Auslandssemester)

  • Praxisprojekt
  • Bachelorarbeit
  • Kolloquium

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Aachen

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Aachen

Der Studiengang Media and Communications for Digital Business (MCD) ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich vor allem mit der digitalen Wirtschaft befasst. Ohne digitale Medien ist mittlerweile kaum ein Berufszweig denkbar. Digitale Innovationen beeinflussen unser Handeln, unser Denken und sogar unsere körperliche Verfassung. Diese Veränderungen erkennen, verstehen und zukunftsfähig mitgestalten zu können, ist eine komplexe Herausforderung unserer Zeit. Der Studiengang MCD geht diese Fragestellungen aus drei verschiedenen Perspektiven an, die durch die Fächer Technik, Kommunikation und Management markiert sind. MCD ist interdisziplinär, themenorientiert und praxisnah. Mit den so im Studiengang erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen stehen unseren Absolventinnen und Absolventen – gerade an Schnittstellenpositionen zwischen IT und Medien – beruflich alle Wege offen!

Quelle: FH Aachen 2017

MCD befähigt die Studierenden, innovative multimediale Produkte, Inhalte und Dienste zu konzipieren und zu realisieren. Studierende erlernen, die strategischen Funktionsweisen der Produkte und Dienste zu verstehen und zielgerecht einzusetzen. Sie lernen, wie die Welt der Kommunikation funktioniert und wie man sie technisch adäquat, zielgruppen- und medienspezifisch gestaltet. Damit sind sie in der Lage, innovative Projekte in der digitalen Wirtschaft zu leiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen sowie diese zielsicher zu kommunizieren und betriebswirtschaftlich zu handeln. Dazu ist ein hohes Maß an strategischen Kenntnissen nötig — ein Schwerpunkt von MCD. Management ist für uns die Kunst, Ziele zu definieren und deren Erreichung effizient zu steuern, indem die dafür nötigen Systeme erarbeitet, gestaltet und überprüft werden.

Quelle: FH Aachen 2017

Eine weitere Besonderheit des Bachelor-Studiums ist das praxisnahe, selbstständige Erarbeiten von multimedialen Konzepten in kleinen Projektteams. Unsere Studentinnen und Studenten bearbeiten bereits früh im Studium kleinere betreute Projekte. Ansprechpartner für Fragen und Problemstellungen stehen dabei immer bereit.

Quelle: FH Aachen 2017

MCD verfügt über ausgeprägte internationale Komponenten, denn nur im internationalen Zusammenhang ist ein fundiertes Verständnis der digitalen Medienwirtschaft möglich. Diese Komponenten ermöglichen Interessierten ausgewählte Studienelemente im Ausland. Zugleich aber laden wir immer wieder internationale Expertinnen und Experten zu uns ein, in Aachen Veranstaltungen durchzuführen. Unsere euregionale Lage ist uns dabei Chance und Verpflichtung zugleich.

Quelle: FH Aachen 2017

Die gemeinsame Durchführung von Lehrveranstaltungen des Studiengangs CMD mit den Partnerhochschulen HS Zuyd und KH Limburg wird voraussichtlich 2017 auslaufen. Der im WS 2014/15 gestartete Jahrgang ist der letzte, der bei Absolvierung des Studiums in Regelstudienzeit gemeinsam von den Partnerhochschulen durchgeführte Lehrveranstaltungen nach der derzeitigen Prüfungsordnung besuchen kann. Prüfungen werden danach noch für einen Übergangszeitraum weiter angeboten. Übergangsregelungen in eine neue Prüfungsordnung werden ebenfalls angeboten, sodass alle eingeschriebenen Studierenden die Möglichkeit haben werden, ihr Studium abzuschließen.

Quelle: FH Aachen 2017

Videogalerie

Studienberatung
Christian Kaiser
M. A.
FH Aachen
+49 (0)241 6009 52137

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.  

Medienwirtschaft studieren

Bewertungen filtern

Guter Ansatz, schlechte Organisation

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.6

Die Wahlmöglichkeiten sollten besser vorgestellt werden. Die Anforderungen im Studium hielten sich in Grenzen. Es war zwar relativ viel zu tun, doch außer im Informatikbereich war das meiste mit Fleißarbeit leicht zu lösen. Es gab jedoch auf jeden Fall auch fordernde Kurse in anderne Bereichen.

Studium mit motivierenden und zukünftigen Inhalten

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.5

MCD ist ein Studiengang, in dem für jeden was dabei sein sollte, der sich für digitale Themen interessiert. Es gibt drei verschiedene Themengebiete: Kommunikation (z.B. Kommunikationstechniken, Mediendramaturgie), das Management (BWL, Marketing) und die Technik (z.B. Medienproduktion, Programmieren). Generell braucht man keine Vorkenntnisse, es sollte einem nur bewusst sein, dass eben auch Programmierung dabei ist. Hier muss man sich schon reinhängen, habe es aber auch ohne Vorerfahrung geschaff...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Mix mit einzelnen Highlights

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.0

MCD ist ein Studiengang, der Projektmanager mit allgemeinem Überblick über verschiedene Aspekte der Digitalen Wirtschaft hervorbringen soll. Digitale Wirtschaft ist heutzutage quasi alles, was online vertrieben wird (also alles ausser dem Metzger an der Ecke). Dabei gibt es im Studium die Bereiche Informatik und Technik, Management und BWL und Marketing, und Kommunikation und Journalismus. Gegen Ende des Studiums versteht man auch, wozu alles gut ist und wie es zusammenpasst. Man sollte sich aber klar sein: Hinterher ist man weder Informatiker, noch BWLer, noch Journalist.

Toller allround Studiengang

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.0

Ich bin Student im 5. Semester und halt die FH Aachen für eine fachlich äußerst gute Uni.
Die Professoren haben fachlich wirklich was drauf. Je nachdem was man studiert sind einige Fächer allerdings auch sehr anspruchsvoll und man muss teils viel Zeit investieren um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Abwechslungsreicher Studiengang

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.9

Viele verschiedene Themen, viele praktische Arbeiten und nicht nur Theorie und man macht auch viele Projekte zum Teil auch mit Unternehmen oder Start Ups usw. Professoren kennen einen mit Namen und es entsteht eine super schöne Atmosphäre! Es ist auch ein kostengünstiges Studium und man muss nicht jedes Semester neue Bücher kaufen. 

Erfahrung eines Erstsemsters

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.5

Als Erstsemester und Studienbeginner ist es zumal nicht einfach den Studiengang zu bewerten. Es gibt jedoch Aspekte die ich jetzt schon für gut oder sogar sehr gut einstufen kann.
Unsere Dozenten halte ich für sehr kompetent. Dies spiegelt sicht in den qualitativen und zugleich fordernden Vorlesungen sowie sonstigen Veranstaltungen wieder. Hilfsbereitschaft ist immer gegeben - einfach auf die Dozenten zugehen und fragen. Es wird sich immer eine Lösung finden.
Die Lernmittel sind sehr modern, seien es Beamer, PCs oder die Ausstattung der Bibliothek.
Bisher kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Ein guter Mix

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.6

MCD ist die Perfekte Mischung aus Technik, Kommunikation und Management. Technik ist hier besonders hervorzuheben. Es ist nicht einer dieser Kommunikation "laber" Studiengang. Man hat richtig das Gefühl die Digitale Zukunft mit zu gestalten.
Ich kann diesen Studiengang sehr Empfehlen. Besonders Interessant sind die Wahlfächer nach dem 3. Semester.

Inhaltlicher Mix

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.3

Am Studiengang MCD gefällt mir besonders gut die Mischung aus Technik, Kommunikation und Management, da es nie langweilig wird und man in viele verschiedene Themenbereiche reinschnuppern kann. Somit erhält man einen umfassenden Überblick über die digitale Welt. Super, wenn man noch nicht weiß, was genau man später einmal machen möchte. Der Studiengang ist sehr klein, weshalb der Umgang unter den Studierenden aber auch zwischen Studierenden und Professoren sehr familiär ist. Schade ist, dass noch keine Masterstudiengänge angeboten werden.

Interdisziplinär, modern, jung

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.6

Noch sehr junger studiengang, sehr engagierte dozenten, überaus interessante und sehr breit gefächerte module; von Journalistik, bwl, informatik, design bis Marketing und kommunikation. Viele Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten, um sich zu spezialisieren. Die Verzahnung und die Verbindung der einzelnen Module ist noch ausbaufähig; die Dozenten sind aber sehr engagiert und setzen sich für die Weiterentwicklung des Studiengangs ein. Ich denke dieser Studiengang ist gerade in der jetztigen, sich digitalisierenden Welt perfekt, um uns darauf vorzubereiten, uns darin zu schulen, alles in seinem gesamten Umfeld zu betrachten und dahingehend zu entwickeln.

Ein MultiMedia-Mix

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.6

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und bietet viele Schwerpunkte im Umgang mit Medien an. An der FH Aachen herrscht ein gutes Klima. Zwischen den verschiedensten Modulen und Praktikas, haben die Profs. Immer zeit für persönliche Fragen. Aus eigenen Erfahrungen kann ich den Studiengang beruhigt weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 10
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte