Kurzbeschreibung

Der Studiengang Media and Communications for Digital Business (MCD) an der FH Aachen ist interdisziplinär. Das heißt, es werden Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen vermittelt. Der Studiengang setzt sich fachlich aus Technik, Kommunikation und Management zusammen. Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science".

Letzte Bewertungen

3.7
Julia , 04.03.2019 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
3.7
Anna , 21.02.2019 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
4.2
Carina , 17.02.2019 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
4.3
K. , 06.02.2019 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
4.0
Jasmin , 06.02.2019 - Media and Communications for Digital Business (MCD)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Informatik und höhere Programmiersprache
  • Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Grundlagen des Design
  • Journalistik

2. Semester

  • Grundlagen der Medieninformatik
  • Kontextbezogene Kommunikation
  • Mediendramaturgie
  • Journalistik II
  • Grundlagen des Rechnungswesens und der finanzorientierten Unternehmensführung
  • Wirtschaftsprivatrecht

3. Semester

  • Datenbanken und Webtechnologien
  • Medientechnik
  • Kommunikationstechniken
  • Grundlagen des Marketing
  • Projektmanagement


4. Semester

  • Wahlmodul 1
  • Wahlmodul 2
  • Wahlmodul 3
  • Wahlmodul 4
  • Wahlmodul 5

5. Semester

  • Wahlmodul 6
  • Wahlmodul 7
  • Wahlmodul 8
  • Wahlmodul 9
  • Interdisziplinäres Projekt
  • Wahlmodule siehe: https://www.fh-aachen.de/studium/communication-and-multimedia-design-bsc/studieninhalte/

6. Semester / 7. Semester (mit Praxis- oder Auslandssemester)

  • Praxisprojekt
  • Bachelorarbeit
  • Kolloquium
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aachen
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aachen
Link zur Website

Der Studiengang Media and Communications for Digital Business (MCD) ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich vor allem mit der digitalen Wirtschaft befasst. Ohne digitale Medien ist mittlerweile kaum ein Berufszweig denkbar. Digitale Innovationen beeinflussen unser Handeln, unser Denken und sogar unsere körperliche Verfassung. Diese Veränderungen erkennen, verstehen und zukunftsfähig mitgestalten zu können, ist eine komplexe Herausforderung unserer Zeit. Der Studiengang MCD geht diese Fragestellungen aus drei verschiedenen Perspektiven an, die durch die Fächer Technik, Kommunikation und Management markiert sind. MCD ist interdisziplinär, themenorientiert und praxisnah. Mit den so im Studiengang erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen stehen unseren Absolventinnen und Absolventen – gerade an Schnittstellenpositionen zwischen IT und Medien – beruflich alle Wege offen!

Quelle: FH Aachen 2017

MCD befähigt die Studierenden, innovative multimediale Produkte, Inhalte und Dienste zu konzipieren und zu realisieren. Studierende erlernen, die strategischen Funktionsweisen der Produkte und Dienste zu verstehen und zielgerecht einzusetzen. Sie lernen, wie die Welt der Kommunikation funktioniert und wie man sie technisch adäquat, zielgruppen- und medienspezifisch gestaltet. Damit sind sie in der Lage, innovative Projekte in der digitalen Wirtschaft zu leiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen sowie diese zielsicher zu kommunizieren und betriebswirtschaftlich zu handeln. Dazu ist ein hohes Maß an strategischen Kenntnissen nötig — ein Schwerpunkt von MCD. Management ist für uns die Kunst, Ziele zu definieren und deren Erreichung effizient zu steuern, indem die dafür nötigen Systeme erarbeitet, gestaltet und überprüft werden.

Quelle: FH Aachen 2017

Eine weitere Besonderheit des Bachelor-Studiums ist das praxisnahe, selbstständige Erarbeiten von multimedialen Konzepten in kleinen Projektteams. Unsere Studentinnen und Studenten bearbeiten bereits früh im Studium kleinere betreute Projekte. Ansprechpartner für Fragen und Problemstellungen stehen dabei immer bereit.

Quelle: FH Aachen 2017

MCD verfügt über ausgeprägte internationale Komponenten, denn nur im internationalen Zusammenhang ist ein fundiertes Verständnis der digitalen Medienwirtschaft möglich. Diese Komponenten ermöglichen Interessierten ausgewählte Studienelemente im Ausland. Zugleich aber laden wir immer wieder internationale Expertinnen und Experten zu uns ein, in Aachen Veranstaltungen durchzuführen. Unsere euregionale Lage ist uns dabei Chance und Verpflichtung zugleich.

Quelle: FH Aachen 2017

MCD Studierende können ab dem 4. Semester aus einem umfangreichen Wahlmodulkatalog ihre Studieninhalte frei wählen. So können sie entweder den interdisziplinären Charakter des Kernstudiums beibehalten oder sich verstärkt auf eine der 3 Kern-Disziplinen Technik, Kommunikation oder Management spezialisieren. Auch Wahlmodule aus dem Wahlkatalog des Studiengangs Informatik können gewählt werden. Gerade in Hinblick auf einen anschließenden Masterstudiengang, kann eine Spezialisierung im Bachelorstudiengang sinnvoll sein. Bei Bedarf hilft der Fachstudienberater bei der Orientierung.

Quelle: FH Aachen 2019

Videogalerie

Studienberatung
Christian Kaiser
M. A.
FH Aachen
+49 (0)241 6009 52137

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.  

Medienwirtschaft studieren

Bewertungen filtern

Von allem etwas

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.7

Wer sich noch nicht sicher ist was genau er später in der Medienbranche machen möchte ist hier gut aufgehoben. Man lernt von jedem Bereich etwas und es besteht somit die Möglichkeit sich anschließend selbst zu überlegen was am besten gepasst hat und wo man sich gerne weiter bilden möchte.

Für mich nicht ganz das richtige, trotzdem gut!

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.7

Ein sehr interdisziplinärer Studiengang, der die Bereiche Technik, BWL und Kommunikations vereint. Zudem gibt es noch ein paar Design-Elemente. Ab dem 4. Semester kann man recht frei seine Schwerpunkte wählen, was einem viele Möglichkeiten bietet. Für mich war es leider nicht der richtige Studiengang, da mich der technische Teil dann doch nicht genug gereizt hat.

Perfekt für jeden, der in der neuen, digitalen Welt später einmal beruflich Fuß fassen möchte.
Man ist am Ende denke ich ein Multi-Talent, aber kein Experte auf einem einzelnen Gebiet. Der Studiengang selber wird oft bezeichnet als der ideale für Menschen, die später Start-ups gründen möchten o.ä., da man wie gesagt auf jeden entscheidenen Gebiet das nötige Allgemeinwissen erlernt.

Organisation, Dozenten, Ausstattung & Co absolut zufriedenstellend!

Interessante Inhalte gut vermittelt

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.2

In dem Studiengang Media and Communications for Digital Business werden interessante Inhalte und vorallem gute Schnittstellenkompetenzen und Praxiswissen vermittelt. Des weiteren ist der Studiengang darauf ausgelegt seine Studenten auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. Die Dozenten sind erfrischend und hilfsbereit.

Tolles Studium

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.3

Man hat die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten und lernt gleichzeitig Marketing & Management sowie Technische Inhalte kennen. Die Vorlesungen sind interessant, die Praktika super um gelerntes sofort praktisch anzuwenden und man lernt viel aus verschiedenen Bereichen.

Erfolgreicher Abschluss

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.0

Ich habe im August meinen BA an der FH abgeschlossen und kann mit Gewissheit sagen, dass der Studiengang MCD ein gutes Sprungbrett in die Berufswelt ist. Jede/r, der sich nicht nur in der Kreativen-Welt wiederfindet, sondern auch technisch interessiert ist, sollte sich über diesen Studiengang informieren. 

Abwarten was MCD wert ist.

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.8

Die Idee die hinter diesem Studiengang ist gut, auf den ersten Blick. Ob dies sich bestätigt wird sich zeigen müssen.

Eine Ausbildung zum Generalisten. Ein Versuch der FH sich auf einen Arbeitsmarkt einzustellen, der in der Hauptsache Spezialisten braucht. Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber werden Arbeitgeber dieses Potenzial erkennen. Gibt es Potenzial?

Die FH muss sich selber erstmal finden, viele Fächer wurden nach dem ersten Jahrgang umgestellt und haben si...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.0

* beliebt bei Arbeitgebern
* interdisziplinär
* man entwickelt sich stetig weiter und entdeckt neue Interessen.

Gerade für Personen, die „etwas mit Medien“ studieren möchten aber nicht genau wissen was, ist MCD ein geeigneter Studiengang. Wer zusätzlich auf der Suche nach mehr technischen Ansprüchen ist, findet diese auch hier.

Nichts für Designbegeisterte

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.7

Ich dachte, der Studiengang wäre eine gute Alternative zu Kommunikationsdesign, aber leider liegt der Schwerpunkt zu sehr auf Informatik und Technik. Wir hatten lediglich im 1. Semester Design und im 3. Medientechnik, wo wir uns auf zum Beispiel Fotografie konzentriert haben.

Tod der Gruppenarbeit

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.3

Ich hatte anfangs ein völlig anderes Bild vom Studiengang, mehr Design, weniger Informatik, aber im Endeffekt bin ich froh drum. Klar, ein paar Module müssten nicht sein, aber im großen und ganzen bin ich doch zufrieden. ABER: Achtung Gruppenarbeit! Und das in jedem Modul. Wenn es in der Gruppe gut klappt, kann es wirklich erleichternd sein, aber meistens klappt es eher weniger gut.

"Multimedia Profis"

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.3

Der Studiengang bietet Einblicke in die verschiedensten Bereiche, jedoch fühlt es sich an als würde auf nichts tiefgründiger eingegangen werden. Man sollte also viel Eigeninitiative mitbringen und sich selbst weiterbilden, trotzdem denke ich ist der Studiengang etwas für jeden der in der Branche Fuß fassen möchte.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 18
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 40 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte