Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung (B.Eng.)

Studiengangdetails

Das Studium "Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1274 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen
Hinweise
Die Kosten für die Pilotenausbildung müssen selbst getragen werden.

Letzte Bewertungen

3.7
Philipp , 14.02.2024 - Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung (B.Eng.)
4.3
Lennard , 03.02.2024 - Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung (B.Eng.)
3.6
Lukas , 03.01.2023 - Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Luft- und Raumfahrttechnik Studium beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von Luft- und Weltraumfahrzeugen. Zu den Aufgaben eines Luft- und Raumfahrttechnikers gehört beispielsweise die Verbesserung einzelner Komponenten für Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen oder Satelliten. An vielen Universitäten und Fachhochschulen ist der Studiengang den Ingenieurswissenschaften oder einem technischen Fachbereich wie dem Maschinenbau angegliedert.

Luft- und Raumfahrttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bremen
Infoprofil
Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
TU Berlin
Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber lohnt sich

Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung (B.Eng.)

3.7

Die allgemeine Organisation an der FH könnte verbessert werden. Mit dem KMAC wurde schon gutes modernisiert aber dies muss auch in den anderen Gebäuden geschehen (Hoh). Die Lerninhalte sind anspruchsvoll aber machbar. Ein Studiengang mit dem ein Bachelor of Eng. in Luft-und Raumfahrt und eine Pilotenausbildung kombiniert ist einzigartig in Deutschland.

Banger Studiengang

Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung (B.Eng.)

4.3

Das Studienfach ist sehr anspruchsvoll, aber es zahlt sich aus. Der Studienteil bietet außerdem sehr gute Grundlagen für die Ausbildung!
Selbst das Thema Navigation wird im Studienteil schon behandelt.
Die Ausstattung der FH ist ebenfalls sehr gut, mit zwei Windkanälen, einem Flugsimulator und vielem mehr.

Doppelabschluss

Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung (B.Eng.)

3.6

Das wohl spannendste am Studiengang ist der Doppelabschluss, welchen man nach der Studienzeit erhält.
Ansonsten sind die Module ebenfalls äußerst interessant und elementar für das technische Verständnis der Luft und Raumfahrt. Durch verschiedene Praktika wird der Inhalt sehr gut an Anwendungen verdeutlicht.

Schwer aber lohnenswert

Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung (B.Eng.)

3.9

Für jeden empfehlenswert, der gerne eine Pilotenausbildung machen möchte. Bei diesem Studiengang stellt man sich breitgefächert au, sodass auch ein Ingenieursposten bekleidet werden kann. Dementsprechend ist das Studium aber auch anspruchsvoll und Zeitintensiv. Eine 60 Stundenwoche ist keine Seltenheit.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024