FH Aachen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 13.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
13.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Anne , 17.02.2018 - International Business Studies
4.1
Maximilian , 16.02.2018 - Maschinenbau
3.8
Jan , 15.02.2018 - Wirtschaftsrecht
3.8
Mona , 15.02.2018 - Angewandte Chemie
4.4
Felix , 14.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.9
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Kalverbenden 6
    52066 Aachen

647 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Internationale Ausrichtung

International Business Studies

4.0

Das dritte Studienjahr im Ausland ist toll! Ermöglicht es, Erfahrungen in Ausland zu sammeln was später bei der Jobsuche natürlich auch einen guten Eindruck macht.
Das Campusleben ist gut organisiert, man bekommt immer rechtzeitig Emails zu wichtigen Veranstaltungen.
Sehr Weiter zu empfehlen für die, denen die Uni zu theoretisch ist.

Karohemd?! - Her damit!

Maschinenbau

4.1

Natürlich ist Maschinenbau nicht unbedingt der einfachste Studiengang. Dennoch ist es jedem der naturwissenschaftliches und technisches Interesse zeigt ans Herz zu legen. Von kleinen Haushaltsgeräten über Motoren für schnittige Sportwagen bis hin zur Stahlindustrie und Robotern. Der Bedarf an qualifiziertem Personal in dieser High-Tech Branche ist höher als jemals zuvor. Das Grundstudium umfasst ein sehr praxisvezogenes Lernumfeld. Eigene Experimente werden gefördert und gefordert. Egal wie lange ich persönlich an Aufgaben der Uni sitze oder wie schwer die Erarbeitung neuer Thematiken auch sein mag, es ist und bleibt immernoch das beste Gefühl neue Dinge zu lernen und an andere kommende Generationen weiter zu geben.

Top Sstudiengang! Interesse an Jura ein MUSS!

Wirtschaftsrecht

3.8

Super abwechslungsreicher Studiengang wenn man Interesse an juristischen Inhalten hat. Desweiteren kommt der Wirtschaftsbereich meiner Meinung nach etwas zu kurz.
Bibliothek ist im großen und ganzen ganz gut sortiert, mit Ausnahme des Juristischen Bereichs.
Die Mensa ist sauber und geräumig.
Ein großer Nachteil ist: Essen ist nur durchschnittlich.

Organisation ist wichtig

Angewandte Chemie

3.8

Wenn man von Anfang an anfängt zu lernen bzw. alles zu wdh.dann stellt der Studiengang keine Schwierigkeiten dar, auch ein gewisses grundverständnis von Chemie ist hilfreich. Eine abgeschlossene Ausbildung bringt einem nicht unbedingt einen Vorteil. Es ist toll, dass man zu Beginn sehr oft Praktika hat um das gelernte auch anzuwenden.

Werkstoffkunde ist wie der Einschlafpodcast

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Sinnvoll für Leute die Schlafstörung haben denn der Einschlaffaktor ist garantiert. Das Skript zu kaufen lohnt sich auch nicht (sellten so eine sinnbefreite Ansammlung von Buchstaben gesehen). Die Dozenten für die Einführung in die BWL ist das genaue Gegenteil es macht Spaß ihr zu zuhören und auch die Form der Erarbeitung gefällt mir sehr. TM ist eine Klasse für sich  Motivation durch den Dozenten liegt an der Tagesordnung. Auch die Übungen sind sehr hilfreich.

Anders, als erwartet

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.1

Man lernt die unterschiedlichsten Sachen und Leute kennen.
Etwas was man gar nicht erwartet hätte, es ist ganz anders als gedacht, sehr vielfältig und breit gefächert. Obwohl mal Vorurteile hat, dass BWL zu trocken wäre, kann da keines falls zu stimmen.

Altmodische FH

Bauingenieurwesen

1.9

Ich bin nun in meiner Vertiefung(Konstruktiev) angekommen. Habe also 5 Smester an der FH Aachen studiert.
Mein Eindruck über die Vorlesungen ist durchwachsen. Die meisten nutzen schlicht keine Medien und die Übungen werden wie im Mittelalter nicht ins Internet gestellt.
Der größte Nachteil ist aber das man quasi bis in die Vertiefung keine Wahlfächer hat, man ist gezwungen Fächer zu belegen die man später nie braucht und demensprechend lernt und vergisst. Die aussage der FH ist hie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Chemie

Angewandte Chemie

4.0

Im Grundstudium sind zu den allgemeinen Chemiefächern teilweise Ingenieureswissenschaftliche Fächer, die einen Einblick und die industrielle Chemie geben. Im Vertiefungsstudium sind verschiedene interessante Schwerpunkte gesetzt, da ist für jeden etwas dabei.

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.4

Gute BWLer werden immer gebraucht, egal ob man Marketing favorisiert oder doch lieber in die Buchhaltung möchte mit dem Studiengang bleibt man flexibel und es stehen einem alle Türe offen. Der Studiengang ist eben für jeden etwas, der sich im Büro sieht.

Von nichts kommt nichts

Wirtschaftsingenieurwesen

2.4

Dieser Studiengang ist sehr anstrengend. Man muss viel dafür arbeiten. Es ist sehr technisch was mir leider nicht so gefällt wie ich dachte. Der Kontakt zu den Kommilitonen ist schwer zu finden, da dort überwiegend Männer studieren. Am Anfang hab es wenig Plätze im Hörsaal nach einem Monat waren genügend frei.

Super Einführungsveranstaltungen

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.5

Gerade die ersten Tage waren voll mit Möglichkeiten, die Stadt Aachen, die FH Aachen und die Kommilitonen kennenzulernen. Von der Stadtrallye über Partys bis zur Ersti-Fährt, es war für jeden was dabei, die Ersti-Tutoren und das Ersti-Hilfe-Team leisten echt tolle Arbeit.

Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Bauingenieurwesen

3.9

Im Studium wird sehr darauf geachtet, dass man einen Bezug zur Praxis aufbauen kann was später im Berufsleben von enormer Wichtigkeit ist. In Laboren wird auch das Material anschaulich gemacht womit man es später zu tun hat. Deshalb finde ich diese Verbindung zwischen Theorie und Praxis sehr gut.

Zeitaufwendig

Informatik

3.6

Der Studiengang ist sehr zeitaufwendig, "von nichts kommt nichts passt" zu diesem Studiengang sehr. Man muss viel selbstständiges lernen vollbringen.
Doch wenn man einmal in dem lernrhytmus drinne ist und die Grundkenntnisse drauf hat, läuft das lernen schon einfacher. Auch so macht das studium spaß und ist sehr interessant und weiterzuempfehlen für die, die sowas interessiert.

Viel, aber verständlich

Scientific Programming

3.8

Es ist doch relativ viel am Anfang des Studiums, jedoch gewöhnt man sich sehr gut daran und die Dozenten erklären alles sehr ausführlich und meist auch gut verständlich. Allerdings sollte man sich nicht von einer Dozentin ganz zu Beginn des ersten Semester einschüchtern lassen, die auf Lehramt studiert hat und einen Doktortitel in Präsentationswossenschaften besitzt.

Des Weiteren wird dieser Studiengang auch noch in Köln angeboten von der FH Aachen, kleiner Ableger in einem Bürogebäude.

Aller Anfang ist schwer!

Biomedizinische Technik

3.3

Im ersten Semester fiel der Einstieg am Anfang schwer, jedoch hat man sich am Campus sehr schnell einleben können. Die meisten Professoren waren für Anregungen stets offen und haben sich bemüht,dass die Studenten mit dem Lehrstoff mitkommen. In Fächern wie Mechanik waren die angebotenen Tutorien und Übungen hilfreich um die Erstis an komplizierte und ungewohnte Aufgabenstellungen heranzuführen. Die Vorlesungen werden von den Professoren mit Mühe vorgetragen und mit visuellen Darstellungen verdeutlicht. Im großen und ganzen würde ich diesen Studiengang Leuten empfehlen denen beim Maschinenbau-Studiengang der Bezug zu den Naturwissenschaften fehlt.

Nicht so praktisch wie gedacht

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.8

Dafür, dass es immer hieß, dass das BWL Studium an der FH viel praktischer ist als an der RWTH, machen wir nicht viel praktisches.

Für Leute, die Wirtschaft mögen, ist es allerdings sehr gut aufgebaut und durch die neue Mensa und die neuen Hörsäle macht das studieren Spaß.

Wohlfühlatmosphäre

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.0

Bin zufrieden, coole Dozenten und eine gute Lernatmosphäre. Außerdem wird sich wirklich erstaunlich gut um die Studenten gekümmert. Überall gibt es die Möglichkeit sich bei Problemen beraten zu lassen oder auch Hilfe um die passende Lerngruppe o.ä. zu finden..

Kann man schaffen

Informatik

3.9

Studium ist halt Studium - man muss halt von Anfang an darauf vorbereitet sein, viel Zeit in die Themen zu investieren um den Faden nicht zu verlieren.
Wenn man aber einen Plan erstellt hat, seine Lerngruppen und Ansprechpartner gefunden hat ist das machber. Es ist anstrengend, aber auf jeden Fall möglich!

Die Kommilitonen sind überwiegend hilfsbereit. An unserem Fachbereich haben wir aktuell vier Studiengänge und Module deren Teilnehmer aus eben diesen gemischt sind. So arbeiten etwa Informatiker mit MCDlern und Wirtschaftsinformatikern zusammen an Aufgaben zu gemeinsamen Modulen - Hilfsbereitschaft ist auf jeden Fall gegeben.

Als Jemand der ohne Vorkenntnisse angefangen hat an der FH Informatik zu studieren und auch seine Startschwierigkeiten hatte: Man schafft das. Bei Fragen und Problemen haben die Dozenten und Mitarbeiter ein offenes Ohr und nehmen sich die Zeit für einen und unterstützen wo es nur möglich ist. Zu empfehlen!

Auslandssemester

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

2.9

Das Auslandssemester als Pflicht wird gut von der FH Aachen unterstützt und die Studenten werden gut betreut bei der Entscheidunng und Auswahl. Auch während des Auslandssemesters gab es eine optimal Betreuung. Fragen und Wünsche wurden direkt beantwortet.

Kreativität

Architektur

3.4

Es ist wirklich anstrengend und auch zeitaufwendig aber es lohnt sich wenn man dafür seine Kreativität ausleben darf und sieht wie sich seine eigentliche Idee weiterentwickelt! Das beste Gefühl der Welt ist wenn du vor deinem fertigen Projekt stehst und dafür noch ne gute Note kassierst!

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 257
  • 315
  • 62
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 647 Bewertungen fließen 573 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
24
Angewandte Polymerwissenschaften Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
4
Applied Chemistry Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Architektur Bachelor of Arts
3.4
82%
3.4
63
Architektur Master of Arts
4.1
100%
4.1
7
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
93%
3.9
46
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Bauingenieurwesen (Netzingenieur) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
138
Biomedical Engineering Master of Science
2.5
33%
2.5
3
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
28
Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
37
Biotechnologie Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Business Studies Deutsch- Französisch Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.2
100%
4.2
1
Communication and Multimedia Design Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
79%
3.6
14
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
20
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Facility Management Master of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering Master of Science
3.0
50%
3.0
2
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
22
Information Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
International Automotive Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.3
80%
3.3
6
International Business Studies Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
44
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.6
80%
3.6
12
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
18
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Mechatronics Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science Infoprofil
3.8
75%
3.8
24
Nuclear Applications Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Physiotherapie Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
6
Produktdesign Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
13
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
16
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.3
100%
3.3
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
92%
3.9
12

Seitenzugriffe der FH Aachen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Aachen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Aachen.
Keyword Position
fh aachen bwl erfahrung 1
fh aachen elektrotechnik erfahrung 1
fh aachen maschinenbau erfahrung 1
produktdesign fh aachen 4
informatik fh aachen 4
fh aachen 5
maschinenbau fh aachen 5
bauingenieurwesen fh aachen 5
bwl studium fh aachen 5
fh aachen biotechnologie 5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 18% ohne Angabe