FH Aachen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die FH Aachen wurde 1971 gegründet und gehört nun mit über 14.000 Studierenden in 10 Fachbereichen zu Deutschlands größten Fachhochschulen. Hier arbeiten rund 250 Professorinnen und Professoren sowie etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Das Studienangebot der Hochschule umfasst neben den klassischen MINT-Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik noch die Bereiche Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung.

Die FH Aachen strebt an, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zu sein. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
64 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
250 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Akin , 06.11.2018 - Wirtschaftsrecht
4.3
Alex , 05.11.2018 - Informatik
4.0
Tugba , 01.11.2018 - Betriebswirtschaft/Business Studies
5.0
Souhaila , 25.10.2018 - Betriebswirtschaft/Business Studies
4.2
Feridun , 25.10.2018 - Luft- und Raumfahrttechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
4.0
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.0
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

48% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 38%
73% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 11%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Aachen
    Bayernallee 11
    52066 Aachen

781 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

Praxis nah

Wirtschaftsrecht

4.0

Ich muss erwähnen das der Studiengang Wirtschaftsrecht sehr praxisnah ist wir bekommen von Unsren Dozenten und Professoren immer Beispiele , darüberhinaus ist es wichtig zu erwähnen das es ehr juristisch lastig ist . Ich habe zurzeit in diesem Semester nur ein BWL Fach sonst nur juristische Fächer.

Sehr aufwendig (aber man lernt mega viel)

Informatik

4.3

Die Fächer werden sehr interessant gelehrt.
Viele Themen machen auch sehr viel Spaß, wenn man genug Interesse mitbringt.

Das einzige was leidet ist, dass man kaum Freizeit übrig hat (als Gesamtaufwand komme ich als Student "ohne Vorkenntnisse vor dem Studium" wöchentlich mindestens auf 80Std)

FH Aachen!

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.0

Die Lernprogramme sind gut und sehr ausführlich, alles ist online verfügbar. Auch wenn, man eine Vorlesung verpasst kann man sie dank den online Unterlagen nachholen.
Es bieten sich viele kleine Lerngruppen mit Tutoren aus hörenden Semester. Die man jederzeit zum Stundenplan anpassen könnte.

Theoretisch gut, praktisch auch

Betriebswirtschaft/Business Studies

5.0

Ich kann mich nicht beklagen
Man wird von Anfang an motiviert.
Es gibt diverse Veranstaltungen für Studienabbrecher, um diese zu motivieren.
Die Fh Aachen bringt gute Vorlesungen mit sich die einem das lernen vereinfachen und gute Tutorien. Ich würde immer wieder diese Hochschule wählen.

Studiengang mit einer guten Ausstattung

Luft- und Raumfahrttechnik

4.2

Am anfang meines Studiums bin ich eher kritisch in mein Studium rein gegangen und dabei mir oft die frage gestellt, ob dies wirklich das richtige für mich ist, da mir Fächer wie Werkstoffkunde und Technische Mechanik nicht angesprochen haben. Im weiterem Verlauf des Studiums wurde es immer interessanter, da man durch die unterschiedlichen Praktika sein wissen praktisch umsetzen kann. Durch die vielen Labore wie zB in Messtechnik und Elektronik konnten wir vieles praktisch üben und das wissen erl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlagen - Durchhalten

Luft- und Raumfahrttechnik

4.3

In den ersten drei bis vier Semestern sind vorrangig Grundlagen, die wirklich interessanten Sachen kommen dann ab dem 5. Semester. Die Kommilitonen sind in der Regel nett und haben oft ähnliche Interessen, Studiengang bedingt haben alle etwas für Flugzeuge, Helikopter und / oder Raumfahrt übrig. Die meisten der Dozenten machen ihre Sache wirklich gut. 

Stressig, aber lehrreich

Fahrzeug- und Antriebstechnik

3.8

Ich studiere mittlerweile im 9. Semester (Regelzeit sind 7), okay ich bin nicht der schnellste, aber die allerwenigsten schaffen dieses Studium in Regelstudienzeit.
Man bekommt viele Einblicke in alle Bereiche rund ums Fahrzeug, aber man sollte nie vergessen, dass es ein Maschinenbau-ähnlicher Studiengang ist. Mit ein bisschen Affinität zu Autos, zur Mechanik und zur Mathematik ist dieser Studiengang genau das richtige für dich!

Passt in der Schule auf !

Angewandte Chemie

4.2

Damit das Studium einen viel leichter fällt, sollte man auf jeden Fall in der Schule aufpassen in den naturwissenschaftlichen Fächer. Außerdem sollte man wirklich Interesse in dem Themenbereich haben ,sonst wird einem das Studium weder leicht fallen noch Spaß machen.

Viel Inhalt, aber viel viel Praxis und gute Profes

Biotechnologie

4.0

Es macht wirklich Spaß. Die meisten Dozenten wissen wirklich was sie da tun und interessieren sich dafür das wir es wirklich verstehen. Durch die Praktika kann man das gelernt auch direkt umsetzten. Die Inhalt ist wirklich viel und das in den ertsen 3 semestern kaum biologische Module vorhanden sind macht es am anfang auch nicht viel besser.

Schwieriges Selbststudium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Der Studienverlauf ist durchdacht, jedoch ist das ganze sehr unorganisiert. Man ist auf sich alleine gestellt, dass ganze läuft sehr unpersönlich ab. Die Lehrveranstaltung sind okay, es gibt ausreichend Plätze. Es ist auch sehr digital man kann einen Mitschnitt der Vorlesung relativ zeitnah online einsehen. An der Kompetenz der Dozenten hapert es nicht. Ich würde es jedoch keinem empfehlen, der sich nicht 100% sicher ist mal "Ingenieur" zu werden. Das Studium ist sehr Maschinenbau lastig.

Weiterempfehlbar

Luft- und Raumfahrttechnik

4.0

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Abschluss in besagten Studienfach an der FH Aachen gemacht. Ich bin Wechsler von der Uni Stuttgart im gleichen Fach. Kann das Studium also vergleichen an Uni und FH. Was soll ich sagen? Thematisch ähnlich aber mit viel mehr Praxis(= Motivation). Die Dozenten sind mega cool. Die Hochschule ist klein und fein. Jeder kennt sich.

Bestes Studium

Betriebswirtschaft/Business Studies

5.0

Die Fh Aachen, ist die Lufthansa unter den Hochschulen.
Gutes essen in der Mensa, gute Räume, gute Dozenten, und die Kommilitonen sind auch ziemlich cool. Es gibt haufenweise Veranstaltungen und man wird in jeder erdenklichen Weise gefördert.
Hätte ich nochmal die Wahl würde ich sie wieder wählen.

Vieles muss man sich umständlich besorgen

Maschinenbau

2.7

Das Studium macht Spaß und es wird sich teilweise bemüht. Viele Informationen über bzgl zu manchen Klausuren muss man sich von den vorherigen Semestern besorgen, da die Dozenten keine Lernmaterialien rausgeben oder sagen, wie man sich am besten auf ihre Klausur vorbereiten kann. Dieses zusammensuchen von Informationen und Materialien nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, die man auch besser nutzen könnte.

Praxis statt Theorie

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.7

In den Vorlesungen wird die Theorie vermittelt und für das Praktische sind die Tutorien zuständig. Für mich sind daher die Tutorien wichtig, um die Theorie anzuwenden, da die Klausuren eher praktisch sind und weniger Theoriefragen gestellt werden (Ausnahme wie Fächer Bwl). Dad Studium ist machbar, wenn man ab und zu die Übungen wiederholt.

Sehr interessant

International Business Studies

4.2

International Business Studies ist ein gut organisierter und durchdachter Studiengang der FH Aachen. Dabei ist es mehr als "nur" ein Bwl Studium, man lernt vor allem auch die internationale Perspektive auf verschiedene Unternehmen kennen.
Die Dozenten sind im allergrößten Teil der Fälle wirklich nett, aufgeschlossen und hilfsbereit.
Es gibt Verbesserungspotenzial, wenn es um die Aufklärung und Planung des Auslandsjahres geht. Ich fühlte mich etwas alleine gelassen und hätte mir mehr Unterstützung bei der Planung gewünscht.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.2

Meine Erfahrung im Studiengang Betriebswirtschaftlich/Business studies ist, dass man frühzeitig anfangen sollte sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Der Studiengang an sich bietet zukunftsorientierte Fächer, die von den Themen gut aufgebaut sind und pro Semester auch fachübergreifend verwendet werden. Man lernt sehr viel, auch für das alltägliche Leben. Ob man jemals wieder die Themen in Mathematik benötigt, sei jetzt mal dahin gestellt. Persönlich denke ich, das man Mathematik nicht so vertief...Erfahrungsbericht weiterlesen

Energietechnik in Jülich

Elektrotechnik (Energietechnik)

4.5

Das Studium macht Spaß, vorallem die kleinen Kursteilnehmerzahlen und die verhältnismäßig geringe Studierendenzahl in Jülich machen das Studium "persönlicher". Die Labore, Hörsäle und Seminarräume sind modern und gut gut ausgestattet. Auch die Bibliothek ist modern und gut ausgestattet.

Wissenswertes

Bauingenieurwesen

3.7

Da ich noch am Anfang stehe (komme jetzt ins dritte Semester) nicht sehr viel, aber sobald es ins Kern Studium und in die Spezialisierung der Fachrichtung geht, wird es sehr interessant und spannend. Ich werde mich für Wasser und Abfalltechnik spezialisieren. Das interessante daran ist, dass das Themengebiet mittlerweile zusammen gelegt ist und sich ebenfalls um Ressourcen und Energie widmet. Dazu habe ich das Liste-A-Fach Ressourceneffizienz im zweiten Semester belegt um mehr Einblicke für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top FH Aachen

Wirtschaftsrecht

4.2

Das Studium mit den Vorlesung, Tutorien und Dozenten ist klasse. Dazu sind die Kommilitonen sehr zuvorkommend,hilfsbereit und sind immer für eine Feier zu haben. Ich würde die FH Aachen gerne jedem weiterempfehlen, der sich für den Studiengang Wirtschaftsrecht interessiert.

Technik für die Zukunft

Biomedizinische Technik

3.5

Studium mit Zukunftspotential - viele interessante Fächer verbunden mit Praktika und Exkursionen bereiten einen gut auf die Arbeitswelt vor. Bei der Medica in Düsseldorf lassen sich viele Berufsfelder erkennen und Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern knüpfen

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 357
  • 345
  • 61
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 781 Bewertungen fließen 555 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
27
Angewandte Mathematik und Informatik / Scientific Programming Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Chemistry Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
69
Architektur Master of Arts
4.2
100%
4.2
9
Augenoptik und Optometrie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automatisierungs- und Antriebstechnik Master of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
93%
4.0
57
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Bauingenieurwesen Netzingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Plus Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Betriebswirtschaft/Business Studies Bachelor of Science
4.0
96%
4.0
166
Biomedical Engineering Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Biomedical Engineering Master of Science
3.0
60%
3.0
5
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
33
Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
42
Biotechnologie Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Electrical Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
20
Elektrotechnik (Energietechnik) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik PLuS Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik PLuS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Energiewirtschaft & Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Business Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Facility Management Master of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Fahrzeug- und Antriebstechnik Bachelor of Engineering
3.6
67%
3.6
8
Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Global Business and Economics Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Engineering Master of Science
3.0
33%
3.0
3
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
25
Information Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
International Automotive Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting Master of Arts
2.5
0%
2.5
2
International Business Management: Kunden- und Servicemanagement Master of Arts
3.2
80%
3.2
8
International Business Studies Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
20
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
55
Kommunikationsdesign und Produktdesign Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Engineering
3.8
93%
3.8
19
Management und Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
82%
3.5
21
Maschinenbau (Energietechnik) Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau PLuS Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau PluS (Energietechnik) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Mechatronics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Media and Communications for Digital Business (MCD) Bachelor of Science Infoprofil
3.8
79%
3.8
34
Nuclear Applications Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Physical Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
4
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
6
Produktdesign Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
16
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Schienenfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Scientific Programming Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
19
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
16
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
87%
3.7
23
Wirtschaftsrecht Praxis Plus Bachelor of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0