Studiengangdetails

Das Studium "Luft- und Raumfahrttechnik" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 61 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 927 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.6
Falk , 13.06.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
3.8
Anonym , 02.06.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
4.4
Alessa , 04.04.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Luft- und Raumfahrttechnik Studium beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von Luft- und Weltraumfahrzeugen. Zu den Aufgaben eines Luft- und Raumfahrttechnikers gehört beispielsweise die Verbesserung einzelner Komponenten für Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen oder Satelliten. An vielen Universitäten und Fachhochschulen ist der Studiengang den Ingenieurswissenschaften oder einem technischen Fachbereich wie dem Maschinenbau angegliedert.

Luft- und Raumfahrttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen
Bachelor of Science
JLU - Uni Gießen, THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
TU Berlin
Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Science
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwer aber gut

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

4.6

Ein sehr schwer Studiengang, so wie schon der Ruf von Luft und Raumfahrttechnik an der FH-Aachen.
Es sind sehr viele sehr Motivierte neue Professoren an der FH welche sich sehr dafür einsetzen den Stoff gut verständlich rüber zu bringen und zu erklären. Des Weiteren gibt es sehr viele Möglichkeiten neben dem Studium das Gelernte anzuwenden.

Grundlagen sind das A und O

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

3.8

Wenn man sich für dieses Studium einschreibt, muss man sich im klaren sein, dass in den ersten vier Semestern nur Grundlagen auf einen zukommen und man wenig bis gar keinen Bezug auf die Luft- oder Raumfahrttechnik bekommt.
In den darauf folgenden Semester wird es dann um einiges interessanter.
Auch sollte man sich über den Studienumfang im klaren sein, es kommt sehr viel auf einen zu. Viele Fächer fallen einem leichter,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen bei Niederlagen

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

4.4

Trotz des hohen Pensums an Lernstoff und der schweren und umfangreichen Module, darf man sich bei Niederlagen und durchgefallenen Klausuren nicht unterkriegen lassen. Man sollte immer weiter an sich und seine Träume glauben.
Unterstützung von Kommilitonen und Professoren ist eine super Motivation. Die Bildung von Lerngruppen kann dabei helfen sich gegenseitig zu motivieren und seine Ziele zu erreichen.

Einfach wow

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

5.0

Sehr anspruchsvoll aber sehr sehr interessant!!
Die Professoren versuchen den Stoff so hautnah wie möglich zu erklären plus die Laborversuche ist es ein super Studium.

Tatsächlich hatte ich vor dem Studium Respekt und Angst wie ein Studium ist aber durch die vielen Ansprechpartner wurde jede Sorge genommen.

  • 2
  • 32
  • 21
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022